Zu viele Softskills, zu wenig Hardskills

IT-Produktmanagement (B.Sc.)

Das Studium "IT-Produktmanagement" hört sich auf den ersten Blick interessant und vielversprechend an. Die Symbiose zwischen Informatik und Management gepaart mit BWL-Modulen scheint die Studierenden perfekt auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten und dabei die Skills zu vermitteln, die Arbeitgeber händeringend suchen. Ich befinde mich mittlerweile im 5. Semester und muss leider sagen, dass ich nach dem Studium wohl wenig Hardskills anwenden werden kann. Mein informatisches Know-how wird nicht ausreichen, um an den wirklich coolen Zukunftstechnologien mitzuarbeiten. "Engineers lead Engineers" - um in einem IT-Projekt Verantwortung zu übernehmen (z.B. als Produktmanager) muss man detailliert nachvollziehen können was wie implementiert wurde. Dazu prädestiniert dieses Studium leider nicht.

Mein Vorschlag: Curriculum umstellen und Hardskills anstatt Softskills vermitteln (z.B. Vertiefung für Software Engineering anbieten).

Im Großen und Ganzen macht das Studium dennoch Spaß. Leider sind die didaktischen Fähigkeiten mancher Professoren allerdings begrenzt - der Lernerfolg in diesen Modulen ist gering und man rettet sich über das Auswendiglernen.
  • Familiäre Atmosphäre, angenehme Kursgröße
  • Hardskills fehlen

Shkurte , 18.03.2024 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Anonym , 13.09.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Dicle , 17.08.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Florian , 17.08.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Vincent , 12.05.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Fabius , 27.04.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Zafer , 08.04.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
David , 14.03.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Harun , 09.03.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Marcel , 04.03.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2015