Good to Know - WiIng Pt (B.Sc.) Uni Bremen

Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)

Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik an der Uni Bremen bietet sehr abwechslungsreiche Veranstaltungen und sorgt für die Aneignung von interdisziplinären Fähigkeiten. Von klassisch betriebswirtschaftlichen Fächern, Veranstaltungen, die sich mit dem Finanzwesen beschäftigen, Managementveranstaltungen, wie dem Innovationsmanagement und eine Reihe von technischen Fächern ist alles dabei. Dabei sind die technischen Fächer, besonders Mechanik und Mathematik, die beide eine sehr hohe Gewichtung im Studienplan haben, die Fächer, die den Studierenden die meisten Schwierigkeiten bereiten. Dabei kann es zu Durchfallquoten bis zu 80% kommen. Jedoch sind in dem Studienplan die Veranstaltungen „Thermodynamik“ und „Strömungslehre“ nicht vertreten (Im Gegensatz zu vielen anderen Universitäten), wodurch einerseits grundlegendes technisches Wissen eines Ingenieurs ausgelassen wird, andererseits das Studium, aufgrund der hohen Komplexität der Fächer, vereinfacht wird. Was mir besonders gefallen hat, ist, dass der Studierende selbst über eine Reihe von Fächern und ab dem 5. Semester für einen Schwerpunkt entscheiden kann. So konnte ich auch fachfremde Fächer wie Recht oder Nachhaltigkeit in mein Studium anrechnen lassen und mich in meinen letzten beiden Semestern mehr mit der Verfahrenstechnik auseinandersetzen.

Johanna , 23.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)
Louisa , 06.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)
Iliana , 16.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)
Justin , 29.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)
Iliana , 25.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)
Leon , 18.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)
Christian , 11.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)
Iliana , 22.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)
Mohammed , 13.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)
Selin , 24.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (B.Sc.)

Über Simon

• Studienbeginn: 2019