Studiengangdetails

Das Studium "Produktionstechnik- Maschinenbau und Verfahrenstechnik" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1210 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollfach

Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

Frederic , 26.09.2022 - Produktionstechnik- Maschinenbau und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Paul , 14.06.2022 - Produktionstechnik- Maschinenbau und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Yunus , 10.04.2022 - Produktionstechnik- Maschinenbau und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du interessierst Dich für Maschinen und hast gute Ideen wie Prozesse effektiver gestaltet werden können? In einem Studium der Produktionstechnik bekommst Du Einblick in die organisatorischen, technischen und wirtschaftlichen Aspekte von Produktionsprozessen, lernst Probleme zu erkennen und industrielle Abläufe zu optimieren. Nach dem Abschluss hast Du gute Chancen auf einen schnellen Berufseinstieg, denn Produktionstechniker sind in der Industrie sehr gefragt.

Produktionstechnik studieren

Hochschule Kaiserslautern
Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik
Universität Bremen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Guter Studiengang mit ein paar schwachen Dozenten

Produktionstechnik- Maschinenbau und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Es werden alle notwendigen Inhalte gut rübergebracht. Während der Home-Uni-Zeit lief der Betrieb ohne Störungen ab. Ein paar Dozenten sind leider nicht in der Lage zu erklären, dort muss viel Selbststudium helfen. Praktische Phasen sind gut integriert und helfen beim Verständnis. Die Klausuren sind meistens sehr fair und gut vorbereitet.

Sehr viel gelernt!

Produktionstechnik- Maschinenbau und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Im Studium Produktionstechnik hat mir besonders gefallen, dass ich nach dem Grundstudium (4 Semester) bereits eine Vertiefung wählen konnte. Entgegen meiner anfänglichen Erwartungen, haben mir die Inhalte der Chemie und Elektrotechnik besser gefallen als Konstruktion usw. So konnte ich nach dem 4. Semester die Vertiefung der Energiesysteme wählen, worüber ich sehr dankbar bin. Diese Chance hätte ich bei einem „normalen“ Maschinenbau Bachelor nicht gehabt.

Guter Einblick in sehr viele Themen

Produktionstechnik- Maschinenbau und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Der Studiengang Produktionstechnik an der Universität Bremen bietet den Studierenden in sieben Semestern einen guten Einblick in ein enorm breites Spektrum an ingenieurstechnischen Vorlesungen. Die wichtigsten sind dabei Mathematik und Technische Mechanik, die sich jeweils über 4 Semester ziehen. Dazu kommen dann viele kleinere Vorlesungen wie Chemie, Verfahrenstechnik, Physik, Thermodynamik, Werkstofftechnik, Konstruktionslehre, Strömungslehre und viele weitere interessante Fachgebiete!

Mittelmäßiger Studiengang

Produktionstechnik- Maschinenbau und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Kein schlechter Studiengang, aber auch nicht der beste. Habe auch den Vergleich zu einer anderen Uni, an der ich einen ähnlichen Studiengang studiert habe und dort hatte es mir deutlich besser gefallen. Finde die Organisation wirklich sehr schlecht und das Niveau ist auch nicht besonders hoch.