Klausurenphase

Maschinenbau - Produktionstechnik

Die klausurenphase ist nicht gut organisiert. Die Noten werden nicht zu dem genannten Termin veröffentlicht und die Verteilung der klausuren auf das Semester ist nicht gleichmäßig. Man hat einmal viel und einmal wenig klausuren und nur weil man welche Fächer vorverlegt bekommt. Aber nichtsdestotrotz ist der Aufbau gut mit dem Wechsel von Theorie und Praxis und der geringen Studentenanzahl in den Kursen. So kann auf die Fragen der Studenten gut eingegangen werden.

Duales Studium

Maschinenbau - Produktionstechnik

Ein Duales Studium ist eine sehr gute Option Theorie und Praxis zu verbinden. Selbst die Dozenten kommen meist aus der Praxis und können von Ihren Erfahrungen berichten und haben das Wissen was später benötigt wird. Ein weiterer Vorteil ist die Klassengröße (max. 30 Personen).

Theo-praxis

Maschinenbau - Produktionstechnik

Klasse Kombination aus Theorie und Praxis.
Im Unternehmen werden die wichtigen Dinge des Berufslebens nahr gebracht und Theoretische Aspekte vertieft und Angewandt.
In den Theroiephasen werden die theoretischen Grundlagen geliefert, welche immer mit Praxisbezug gelehrt werden weswegen man auch kein Unsinn lernt den man niemals im Berufsleben benötigt

Kompetenz der Dozenten

Maschinenbau - Produktionstechnik

Teilweise gibt es dort sehr viele Dozenten und damit auch Vorlesungen der Uni Stuttgart oder der Hochschule Esslingen. Die Klausuren sind dann vergleichbar. Jedoch werden meist nebenberufliche Dozenten eingesetzt, bei denen die Qualität sehr schwankt.

Dual- nicht nur Vorteile...

Maschinenbau - Produktionstechnik

das allseits gelobte duale Maschinenbau Studium ist leider nicht so toll auf den zweiten Blick. Leider ist der Aufbau der Studieninhalte und Struktur total schlecht aufgebaut. Wenn dies nicht so wäre, wäre das Studium toll und man würde das Gefühl bekommen nach 3 Jahren auch was gelernt zu haben. Sonst ist es toll und für jeden technisch- begeisterten das richtige!

Duales Studium - stressig aber lohnenswert

Maschinenbau - Produktionstechnik

das duale Studium ist recht stressig, da man kaum Zeit neben dem Studium habe, aber nach dem Studium hat man Berufserfahrung und kann sofort in dem Beruf starten. Man ist bei diesem Studium ist man finanziell unabhängig von den Eltern und unabhängig von Bafög.
Am Anfang war es stressig und ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran und danach macht das Studium sehr viel Spaß!

Duales Studium

Maschinenbau - Produktionstechnik

Ich kann ein duales Studium an der Dhbw nur empfehlen, da es eine gute Kombination von Theorie und Praxis ist. Die Hochschule ist daher sehr praktisch ausgerichtet und die meisten Dozenten kommen aus der freien Wirtschaft, sodass man dadurch auch gute Einblicke in die Praxis bekommt.

Kleine, nette Hochschule

Maschinenbau - Produktionstechnik

Ich bin nun im 4. Semester an der DHBW und studiere Maschinenbau.
Die Kurse sind recht klein, allerdings zu groß für die Räume. Unser Kurs, einer der größten an der DHBW in Friedrichshafen hat mit 43 Leuten kaum Platz in den Räumen.

Die Dozenten sind alle sehr freundlich, fachlich bestens informiert und geben ihr bestes den Studenten die Inhalte der Vorlesung zu übermitteln. Durch die kleinen Kurse werden alle Fragen geklärt, man kann die Dozenten nach der Vorlesung befragen oder sie am Wochenende per E-Mail kontaktieren. Die Vorlesungen sind stehts sehr praxisorientiert, teilweise werden Exkursionen in andere Firmen unternommen.
Allerdings ist die Organisation manchmal etwas chaotisch und langsam.

Maschinenbau für Frauen

Maschinenbau - Produktionstechnik

Das Studium ist schwer und wie jedes anderes enthält es vieles unnötiges. Jedoch mit Fleiß und Durchhaltevermögen gut zu schaffen. Auch als Frau kann man sich in diesem Studiengang wohlfühlen. Selbstorganisation muss zu den Eigenschaften des Studierenden gehören.

Duales Studium ist am besten!

Maschinenbau - Produktionstechnik

Meine Entscheidung für das Duale Studium war einer meiner besten Entscheidungen. Ich lerne dort sehr viel mit sehr guten Dozenten, die auch auf uns eingehen, wenn wir mal Probleme haben, aber auch das Klima der Gemeinschaft ist sehr gut. Es ist zwar sehr stressig, aber das nimmt man gerne in Kauf. :)

Von den 30 Bewertungen fließen 17 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.