Kurzes Studium mit viel Chaos

Industrielle Produktion (B.Eng.)

Die meisten Lehrveranstaltungen sind leider schlecht. Die Dozenten lesen fertige Texte vor und wirken recht gelangweilt.
Zu oft musste ich inkompetente Dozenten erleben. Schon im ersten Semester (Konstruktionsgrundlagen) konnte der Lehrbeauftragte meine Fragen nicht beantworten und ist stattdessen verbal ausgewichen. Auch im Aufbaulehrgang und Folgesemester konnte der nächste Dozent nicht auf Fragen antworten. (Alles interne Dozenten, bei den externen sah es ganz anders aus!)

Ca. 60% der Lehrveranstaltungen sind reine Wissensvermittlung, ohne Übungen oder Praxisbezug. Dementsprechend sind diese Veranstaltungen auch extrem langweilig gestaltet von den Lehrenden. Beamer, Powerpoint, Folien fertig!.
15% der Vorlesungen sind mit wirklichen Übungen versehen (z.B Labor Messen, Mathematik, Informatik, CAD), diese sind dann auch meist interessanter gestaltet. Ich denke das hat aber in erster Linie mit den Lehrenden und dem Studienrichtungsleiter zu tun.

Das ist es, was mich so stört: Der massive Unterschied im Leistungsanspruch zwischen den Lehrveranstaltungen.
Bei den meisten schläft man fast ein und der Rest ist auf normalem Neveau. Viele Inhalte hört man 3 oder gar 4 mal, weil es immer wieder neue und andere Dozenten sind die vorne stehen und keiner weiß was der Andere macht. Da die Studienrichtungsleitung jedoch gegen alteingesessene Lehrkörper schießt, um lieber frisches unerfahrenes Blut in die Akademie zu holen, ist das auch kein Wunder.

Die Hochschule ist insgesamt mittelmäßig ausgestattet. Die Bibliothek ist klein (aber gutes Medienangebot an Büchern etc). Die strengen Regeln (keine Taschen mit reinnehmen) sind angebracht, aber zu umständlich gelöst.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bin das Modulhandbuch durchgegangen und habe geprüft ob das auch gelehrt wurde was dort steht: Nein. Die meisten Dozenten kriegen es nicht hin und es interessiert auch niemanden.

Auch besonders wichtige Fächer, wie z.B Informatik im Maschinenbau oder Fertigungstechnik, waren so unzureichend dass es mich wütend macht.

Es ist, als gäbe es überhaupt keine Lehrkontrolle.

Der Gesamtverlauf des Studiums scheint Sinn zu ergeben, aber die Lehrveranstaltungen sind komplett zusammenhangslos. Da die Dozenten nichts voneinander wissen, können sie auch nicht aufeinander aufbauen.
Es kam schon oft vor, dass ein Dozent davon ausging, dass wir bestimmte Grundlagen schon kennen.

Kurzum: ich hatte leider nicht immer das Gefühl, eine angemessene Ausbildung zum Bachelor zu bekommen und ich hatte Angst das mir viel Wissen einfach fehlt.
  • Der vielseitige Einsatz nach dem Studium
  • Die Organisation und die Leitung

Alexander hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Anonym , 14.02.2024 - Industrielle Produktion (B.Eng.)
Nick , 18.02.2023 - Industrielle Produktion (B.Eng.)
Falk , 02.02.2023 - Industrielle Produktion (B.Eng.)
Domenic , 14.11.2021 - Industrielle Produktion (B.Eng.)
2.4
Max , 02.03.2021 - Industrielle Produktion (B.Eng.)
Adrian , 02.03.2021 - Industrielle Produktion (B.Eng.)
Adrian , 21.11.2020 - Industrielle Produktion (B.Eng.)
Felix , 04.09.2020 - Industrielle Produktion (B.Eng.)
Tobias , 17.03.2020 - Industrielle Produktion (B.Eng.)
2.5
Felix , 07.05.2019 - Industrielle Produktion (B.Eng.)

Über Alexander

• Abschluss: Ja