Vorheriger Bericht
Externe Dozenten waren super
Kurzes Studium mit viel Chaos
Die meisten Lehrveranstaltungen sind leider schlecht. Die Dozenten lesen fertige Texte vor und wirken recht gelangweilt.
Zu oft musste ich inkompetente Dozenten erleben. Schon im ersten Semester (Konstruktionsgrundlagen) konnte der Lehrbeauftragte meine Fragen nicht beantworten und ist stattdessen verbal ausgewichen. Auch im Aufbaulehrgang und Folgesemester konnte der nächste Dozent nicht auf Fragen antworten. (Alles interne Dozenten, bei den externen sah es ganz anders aus!)
Ca. 60% der Lehrveranstaltungen sind reine Wissensvermittlung, ohne Übungen oder Praxisbezug. Dementsprechend sind diese Veranstaltungen auch extrem langweilig gestaltet von den Lehrenden. Beamer, Powerpoint, Folien fertig!.
15% der Vorlesungen sind mit wirklichen Übungen versehen (z.B Labor Messen, Mathematik, Informatik, CAD), diese sind dann auch meist interessanter gestaltet. Ich denke das hat aber in erster Linie mit den Lehrenden und dem Studienrichtungsleiter zu tun.
Das ist es, was mich so stört: Der massive Unterschied im Leistungsanspruch zwischen den Lehrveranstaltungen.
Bei den meisten schläft man fast ein und der Rest ist auf normalem Neveau. Viele Inhalte hört man 3 oder gar 4 mal, weil es immer wieder neue und andere Dozenten sind die vorne stehen und keiner weiß was der Andere macht. Da die Studienrichtungsleitung jedoch gegen alteingesessene Lehrkörper schießt, um lieber frisches unerfahrenes Blut in die Akademie zu holen, ist das auch kein Wunder.
Die Hochschule ist insgesamt mittelmäßig ausgestattet. Die Bibliothek ist klein (aber gutes Medienangebot an Büchern etc). Die strengen Regeln (keine Taschen mit reinnehmen) sind angebracht, aber zu umständlich gelöst.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bin das Modulhandbuch durchgegangen und habe geprüft ob das auch gelehrt wurde was dort steht: Nein. Die meisten Dozenten kriegen es nicht hin und es interessiert auch niemanden.
Auch besonders wichtige Fächer, wie z.B Informatik im Maschinenbau oder Fertigungstechnik, waren so unzureichend dass es mich wütend macht.
Es ist, als gäbe es überhaupt keine Lehrkontrolle.
Der Gesamtverlauf des Studiums scheint Sinn zu ergeben, aber die Lehrveranstaltungen sind komplett zusammenhangslos. Da die Dozenten nichts voneinander wissen, können sie auch nicht aufeinander aufbauen.
Es kam schon oft vor, dass ein Dozent davon ausging, dass wir bestimmte Grundlagen schon kennen.
Kurzum: ich hatte leider nicht immer das Gefühl, eine angemessene Ausbildung zum Bachelor zu bekommen und ich hatte Angst das mir viel Wissen einfach fehlt.
Zu oft musste ich inkompetente Dozenten erleben. Schon im ersten Semester (Konstruktionsgrundlagen) konnte der Lehrbeauftragte meine Fragen nicht beantworten und ist stattdessen verbal ausgewichen. Auch im Aufbaulehrgang und Folgesemester konnte der nächste Dozent nicht auf Fragen antworten. (Alles interne Dozenten, bei den externen sah es ganz anders aus!)
Ca. 60% der Lehrveranstaltungen sind reine Wissensvermittlung, ohne Übungen oder Praxisbezug. Dementsprechend sind diese Veranstaltungen auch extrem langweilig gestaltet von den Lehrenden. Beamer, Powerpoint, Folien fertig!.
15% der Vorlesungen sind mit wirklichen Übungen versehen (z.B Labor Messen, Mathematik, Informatik, CAD), diese sind dann auch meist interessanter gestaltet. Ich denke das hat aber in erster Linie mit den Lehrenden und dem Studienrichtungsleiter zu tun.
Das ist es, was mich so stört: Der massive Unterschied im Leistungsanspruch zwischen den Lehrveranstaltungen.
Bei den meisten schläft man fast ein und der Rest ist auf normalem Neveau. Viele Inhalte hört man 3 oder gar 4 mal, weil es immer wieder neue und andere Dozenten sind die vorne stehen und keiner weiß was der Andere macht. Da die Studienrichtungsleitung jedoch gegen alteingesessene Lehrkörper schießt, um lieber frisches unerfahrenes Blut in die Akademie zu holen, ist das auch kein Wunder.
Die Hochschule ist insgesamt mittelmäßig ausgestattet. Die Bibliothek ist klein (aber gutes Medienangebot an Büchern etc). Die strengen Regeln (keine Taschen mit reinnehmen) sind angebracht, aber zu umständlich gelöst.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bin das Modulhandbuch durchgegangen und habe geprüft ob das auch gelehrt wurde was dort steht: Nein. Die meisten Dozenten kriegen es nicht hin und es interessiert auch niemanden.
Auch besonders wichtige Fächer, wie z.B Informatik im Maschinenbau oder Fertigungstechnik, waren so unzureichend dass es mich wütend macht.
Es ist, als gäbe es überhaupt keine Lehrkontrolle.
Der Gesamtverlauf des Studiums scheint Sinn zu ergeben, aber die Lehrveranstaltungen sind komplett zusammenhangslos. Da die Dozenten nichts voneinander wissen, können sie auch nicht aufeinander aufbauen.
Es kam schon oft vor, dass ein Dozent davon ausging, dass wir bestimmte Grundlagen schon kennen.
Kurzum: ich hatte leider nicht immer das Gefühl, eine angemessene Ausbildung zum Bachelor zu bekommen und ich hatte Angst das mir viel Wissen einfach fehlt.
- Der vielseitige Einsatz nach dem Studium
- Die Organisation und die Leitung
Alexander hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich finde fast nie einen Parkplatz.
-
Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
-
Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
-
Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
-
Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
-
Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
-
Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
-
Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
-
Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
-
Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Die Wohnungssuche war echt schwierig.
-
Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
-
Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
-
Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
-
Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
-
Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
-
Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
-
Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
-
An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
-
Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.