Wissenschaftliche "Ja-Sager" statt Führungskräfte

Produktionsmanagement Agrarwirtschaft (M.Sc.)

2.4
Ich kann von diesem Studiengang besonders externen Bachelor-Absolventen nur abraten!
Bereits der Name ist absolut irreführend. Klar, Module wie "Unternehmensführung/ Controlling" oder "Verfahrensanalyse und Bewertung" klingen absolut passend. Aber stellt euch vor, [...] höchstpersönlich liest euch sein Skript vor und sortiert dann in der Prüfung fein raus, wer es den gewagt hat seinen Bachelor an einer anderen Einrichtung gemacht zu haben. Bei Verfahrensanalyse gab es ein vorgesetztes Thema zu bearbeiten, wo die Gruppe dann wöchentlich wahrscheinlich aus Prinzip zusammengestaucht wurde. Selbst zum Schluss wurde absolut nicht klar, was den Studenten das jetzt gebracht haben soll. Absolut glücklich schätzt man sich dann bei der Aussicht, dass man für seine Praxisarbeit je nach Thema nur unter diesen Dozenten schreiben kann. (Wobei zwei jetzt in Rente gehen)
Im zweiten Semester ging es dann weiter: keine Aufstellungen von Kostenfaktoren, keine Planungen, stattdessen rein wissenschaftliche Themen, die zumindest bei mir bereits im Bachelor vorgenommen wurden. Die Studenten bekommen nicht einmal eine Ahnung davon, welche Aufgaben auf eine landwirtschaftliche Führungsperson zukommen und was es alles zu beachten gilt. Dafür wird im 2. Semester noch einmal angefangen, den Studenten den Aufbau ordentlicher Vortragsfolien näher zu bringen. Denn wenn nicht jetzt, wann dann, nicht?
Mein Fazit: Dieser Studiengang ist einer der Gründe, warum der Landwirtschaft Nachwuchs fehlt. Man möge zwar einen Master machen, Hauptsache danach steht man im Stall oder auf dem Feld zur Verfügung. Anderes gibt es nicht (ich wollte mein Praktikum in der Wollverarbeitung machen). Richtiges Management hat man generell nirgends gelernt. Es gab zwar viel wissenschaftliches "Arbeiten" (mindst. 1 Studie auf Englisch), was zwar wichtig ist, aber warum deklariert man diesen Studiengang dann nicht einfach als Wissenschaftlichen Studiengang? Hier werden reine Ja-Sager und Arbeitnehmer, aber keinerlei Führungspersonen ausgebildet. Es tut mir für einen Teil der Dozenten leid, weil diese echt top sind. Der Großteil stimmt jedoch nicht, und deshalb kann ich mich hier nicht ohne guten Gewissens meiner Vorrednerin anschließen.
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 28.09.2022 redaktionell angepasst.
  • angegebenes Studienziel widerspricht dem was gelehrt wird, Fokus liegt auf HTW-Absolventen

Stefanie hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Unseren Masterstudiengang Produktionsmanagement Agrarwirtschaft absolvieren neben den Bachelorabsolvent*innen der HTW Dresden viele Masterstudierende mit Abschlüssen anderer Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten. Deshalb setzen wir Fachwissen und Kompetenzen auf Bachelorniveau beim Einstieg in den Masterstudiengang ohne Unterschiede als gegeben voraus.

Als Hochschule für angewandte Wissenschaften legen wir neben der Vermittlung von theoretischem Wissen auf hohem Niveau besonderen Wert auf die praktische Anwendung. Für Praktikumsstellen ist dabei eine enge fachliche Nähe zum Studiengang wichtig.
11.10.2022

Maike , 12.08.2022 - Produktionsmanagement Agrarwirtschaft (M.Sc.)
Maike , 27.10.2021 - Produktionsmanagement Agrarwirtschaft (M.Sc.)
Lisa , 01.04.2020 - Produktionsmanagement Agrarwirtschaft (M.Sc.)
Theresa , 23.02.2016 - Produktionsmanagement Agrarwirtschaft (M.Sc.)

Über Stefanie

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Weil ich keinen Abschluss "Aus Prinzip" haben möchte. Viele Kommilitonen ziehen durch, damit sie den Master haben.
  • Studienbeginn: 2021
  • Standort: Standort Dresden