Teilweise gutes Studium mit Schwächen

Produktion und Logistik (B.Eng.)

An sich ist der Studiengang interessant und ermöglicht eine gute Basis an Modulen.
Die Dozenten sind nett und kompetent. Jedoch ist in einigen Modulen die Tiefe, in der Thematiken behandelt werden, nicht ausreichend. Teilweise werden hochinteressante Module durch reinen Frontalunterricht mit danach folgender "Kofferklausur" abgegolten. Der Lernerfolg, auf die berufliche Perspektive gesehen, ist dort nicht vorhanden.
Andere Dozenten hingegen haben durch ausgereifte Konzepte und interaktive Anteile im Modul einen weitaus besseren Lehrveranstaltungscharakter erzeugt.

Die Organisation des Studiengangs ist mangelhaft. Kaum Struktur, Aushang der Noten auf einem Zettel im Schaukasten (kein IT-gestütztes Abfragen/Informieren durch den Studierenden möglich).
Teilweise wurden Excel-Listen mit Name, Anschrift und Matrikelnummer aller Studierenden per Mail verschickt, um die Gruppeneinteilung "gegenzuprüfen".
Ein aufheben der eigentlich für die Anonymität der Studierenden gedachten Matrikelnummer ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Insgesamt würde ich, den Studiengang betrachtend, eher andere Studiengänge in gleicher Richtung bevorzugen.
Wer jedoch einen guten Abschluss haben will und sich nebenbei nicht in seinem Themenfeld durch Praktika und/oder Exkursionen sowie Selbststudium Fachwissen aneignet, wird später im Beruf mit gravierende Kompetenzschwächen konfrontiert werden.
  • Gute Module: Produktionslogistik, Grundlagen Logistik, Beschaffungslogistik, Fertigungsmittel- und verfahren, Betriebsorganisation
  • Schlechte Module: Fabrikplanung, Englisch(zu einfach)

Markus hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 82% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
    85% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    83% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 62% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 64% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    40% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    45% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    60% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    64% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    71% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Louid , 07.02.2024 - Produktion und Logistik (B.Eng.)
Jannik , 28.10.2023 - Produktion und Logistik (B.Eng.)
Samira , 26.10.2023 - Produktion und Logistik (B.Eng.)
Anna , 23.10.2023 - Produktion und Logistik (B.Eng.)
Josef , 27.09.2023 - Produktion und Logistik (B.Eng.)
Benedikt , 23.08.2023 - Produktion und Logistik (B.Eng.)
Robin , 23.07.2023 - Produktion und Logistik (B.Eng.)
Katharina , 15.04.2023 - Produktion und Logistik (B.Eng.)
Dior , 27.03.2023 - Produktion und Logistik (B.Eng.)
Phino , 13.02.2023 - Produktion und Logistik (B.Eng.)

Über Markus

• Abschluss: Ja