Anspruchsvoll und manchmal chaotisch

Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)

Studieninhalte:
Die Studieninhalte fokussieren sich sehr auf Logistik, man kann aber auch ohne viel Vorwissen gut mitkommen. Der Bereich Produktion ist leider sehr vernachlässigt. Es gibt im wesentlichen nur eine Vorlesung "Produktionswirtschaft", welche die "Produktion" im Titel des Studiengangs bei weitem nicht rechtfertigt. Positiv finde ich, dass man sehr viel im Bereich Softskills und Projektmanagement lernt. Einige Vorlesungen haben Projektcharakter und man lernt im Team zu arbeiten und mit großem Workload umzugehen.
Dozenten:
Es gibt meiner Ansicht nach leider nur wenige wirklich gute Dozenten. Die meisten sind entweder Fachlich kompetent aber pädagogisch mangelhaft oder eben umgekehrt. Das macht die Zusammenarbeit zwischen Dozenten und Professoren oft schwierig. Beschäftigt man sich allerdings selbstständig mit den Studieninhalten kann man darüber hinweg sehen. Und es gibt natürlich auch ein paar sehr gute Professoren!
Lehrveranstaltungen:
Die Lehrveranstaltungen sind manchmal ein bisschen chaotisch (am Wochenende, kurzfristig verschoben oder Überschneidungen) Leider geht auch hier die Schere weit auseinander. Es gibt hervorragende Veranstaltungen, Veranstaltungen die eigentlich nur aus Projektarbeit bestehen sowie Veranstaltungen in denen der Professor lustlos sein Skript vorträgt (welches er selbst manchmal gar nicht richtig kennt.) Aber auch hier gilt, selbst ist der Master-Student! Wer sich für die Thematiken interessiert kann auch aus solchen Vorlesungen etwas mitnehmen.
Ausstattung:
Die Ausstattung ist okay. Jedoch gibt es sehr wenig PC`s und auch sonst sind viele Räume nicht oder nur selten und mit Genehmigung zugänglich. Es gibt definitiv zu wenig Möglichkeiten für die Studenten an der Fakultät zu lernen oder Projektarbeit durchzuführen.
Campusleben:
Ich komme von einer FH mit einem regen Campusleben und muss sagen, dass der Krefelder Campus aus meiner Sicht ziemlich tot ist. Es gibt kaum Sitzgelegenheiten und auch sonst lädt nicht viel dazu ein, sich länger auf dem Campus aufzuhalten.
Organisation:
Die Organisation ist leider das zweite große Manko der Fakultät. Viel Bürokratie, fast noch mehr Unwissen der Dozenten und Mitarbeiter wer für was Zuständig ist, schlechte Organisation der Prüfungsphasen sowie die zuvor bereits erwähnte Problematik mit dem Anrechnen von Prüfungsleistungen aus dem Bachelor erschweren das Studium unnötig. Hier gibt es leider tatsächlich nichts positives zu sagen, aber es ginge trotzdem noch schlimmer. Daher 2 Sterne.
Bibliothek & Mensa:
Kurz und Knapp: Die Bibliothek ist ganz okay, wenn auch nicht wirklich ausreichend für diesen Master. (Man kann allerdings auf die Bib in Mönchengladbach ausweichen) Und die Mensa...naja...ist nun mal ne Mensa, was will man erwarten. Das Essen ist bis auf wenige Ausnahmen okay und an den Preisen ist nichts auszusetzen. Von daher Preis-Leistung ist okay.

Trotz der vielen vermeintlich negativen Punkte würde ich wieder dort studieren, da meiner Meinung nach viele Fähigkeiten erlernt werden können die man so an anderen FH`s vielleicht nicht bekommt. Am besten gefallen hat mir die (wenn auch SEHR stressige) Projektarbeit und die Veranstaltungen zum Thema Softskills. Es gibt immer viel zu meckern, aber ich finde wenn man das Studium nicht als "ich bekomme alles vorgekaut" sieht sondern als Herausforderung und selbstständige Weiterbildung dann kann man auch über so manches Defizit hinweg sehen und am Studium wachsen.
(Zumindest sehe ich das so seitdem ich alle Vorlesungen und Klausuren hinter mir habe ;) ).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • viele Projekte, Softskills, Fähigkeit mit Stress und Zeitdruck umzugehen (Unternehmensalltag), fachliches und methodisches Wissen
  • sehr dürftige Organisation, einige unmotivierte / fachlich mangelhafte Dozenten, mangelnde Interaktion zwischen Professoren und Studierenden

Jinane , 08.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)
Leonie , 07.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)
Benedikt , 14.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)
Henrik , 20.09.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)
2.8
Marcel , 13.12.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)
A. , 14.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)
Nele , 13.12.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)
Selly , 17.09.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)
1.3
Alex , 23.04.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)
Sevgyul , 12.04.2015 - Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)

Über Janik

• Studienbeginn: 2015