In allen Belangen eine Kathastrophe

Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)

1.3
kurzer Hintergrund:
Ich hatte vorher an einer anderen HS studiert und dort meinen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen bereits absolviert und kann somit recht gut vergleichen.

1. Modulhandbuch und tatsächlicher Stoff stimmen nicht immer überein
2. Bei den Prüfungen ist der zuständige Prof. nicht anwesend - Ergo, keine Fragen bei Unklarheiten möglich
3. Prüfungen werden grundsätzlich mit anderen Studiengängen gemischt. Das Problem dabei sind unterschiedliche Prüfungszeiten. Ständig macht eine Gruppe Lärm und stört noch schreibende.
4. Entgegenkommen der Studenten ist nicht gegeben. Bei einem Problem steht man IMMER alleine da. Beispiel: Die Hochschule bietet die Möglichkeit an, sich Fächer aus dem Bachelor im Master anrechnen zu lassen. Dies ist aber unmöglich, da der zuständige Prüfungsvorsitzende sich IMMER querstellt und Studenten ausnahmslos nicht behilflich ist.
5. Es gibt einen Professor (den Namen werde ich an dieser Stelle natürlich nicht nennen), welcher sich schmückt, 90% Durchfallquoten zu generieren. Im Nachhinein setzt dieser den Schnitt jedoch IMMER hoch, damit die Studierenden mit einer schlechten Note bestehen. Zudem ist sein Vorgehen ausgesprochen willkürlich und es wird ausschließlich seine Meinung akzeptiert.
6. Bei den meisten Professoren (Achtung, nicht alle), erschließt sich mir auch nicht der Sinn. Ziellose Gruppenarbeiten mit noch fraglicheren Themen, die auch von einer einzigen Person bearbeitet und abgegeben werden können. Die Note bekommen jedoch dennoch alle in gleicherweise.
7. Noten, zumindest bei Präsentationen und Gruppenarbeiten scheinen willkürlich. Auch andere Studenten habe ich befragt, die allesamt zum gleichen Schluss kommen. Diskussionen bzw. konstruktive Gespräche lassen sich ebenfalls nicht mit allen Professoren führen. (siehe Punkt 5)
8. Lernräume sind absolute Mangelware. Die Räume, welche unbelegt sind, dürfen aktuell bis 14 Uhr (Öffnungszeit des Sekretariats) benutzt werden, nachdem man Ausweis oder Führerschein hinterlegt hat. (Meines Wissens ist es sogar rechtlich nicht erlaubt einen Personalausweis als Pfand zu verlangen).
9. Der Lerninhalt selbst ist sehr trocken und mir erschließt sich auch kein Nutzen im späteren Berufsleben. Alles wird stark angekratzt. Vertiefungen gibt es keine.
10. Skripte werden teilweise online gestellt, teilweise während den Seminaren verteilt und mit viel Glück bekommt man einige Skripte komplett von der Fachschaft. An der Stelle vielleicht nochmal ein Lob an die Fachschaft die dies organisiert und versucht für die Studenten da zu sein.
11. Professoren antworten teilweise überhaupt nicht auf Mails und Anfragen.

Gebäude und Campus sind zwar ausgesprochen modern, doch sowohl die gesamte organisation, als auch nahezu der gesamte Lehrstuhl arbeiten ausschließlich für sich. Hilfe muss man sich bei der ASTA oder Fachschaft holen. Die Hochschule ist dafür gänzlich ungeeignet.
Ich rate eindringlichst nicht an der HSNR zu studieren (zumindest nicht der genannte Studiengang)

PS: Das ist keine Bewertung eines verbitterten Studenten. Ich habe versucht alles möglichst neutral aufzubereiten, was vielleicht nicht immer gelang. Ich möchte nur, das zukünftige Studenten wissen was sie hier erwartet.
Möchte man nur seinen Master irgendwie hinter sich bringen, kann man die Hochschule vielleicht empfehlen. Möchte man etwas lernen und Spaß am Studium haben, sollte man eine andere Hochschule wählen.

... Entsprechend gibt es keinen ausschlaggebenden Punkt, den man nennen könnte um den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion & Logistik (Master) weiter zu empfehlen.
  • Absolut nichts
  • schlechte Organisation, teilweise gelangweilte Professoren, unbedachte Zusammenstellung des Stundenplans, Hochschule organisiert sich so, dass es Ihnen passt, an die Studenten wird keine Sekunde gedacht

Jinane , 08.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)
Leonie , 07.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)
Benedikt , 14.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)
Henrik , 20.09.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)
2.8
Marcel , 13.12.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)
A. , 14.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)
Nele , 13.12.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)
Selly , 17.09.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)
Janik , 16.05.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)
Sevgyul , 12.04.2015 - Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik (M.Sc.)

Über Alex

• Abschluss: Ja