Zukunftsorientierter und vielfältiger Studiengang

Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)

Da ich mich bereits im 6. Semester des Studiengangs "Produktions- und Automatisierungstechnik" befinde, habe ich einige Erfahrungen bereits sammeln können.

Ich finde meinen Studiengang sehr interessant und auch so wie ich ihn mir vorgestellt hätte. Ab dem 3. Semester, also quasi nach dem Grundstudium, geht der Studiengang tiefer in die Materie bzgl. Produktionstechnik ein und spaltet sich somit ein wenig von dem klassischen Maschinenbaustudium ab. Es ist ein sehr vielfältiger Studiengang, da man sowohl in die Konstruktionsrichtung als auch in die Automatisierungsrichtung/Informatik einsteigt. Des Weiteren lernt man nicht nur die typischen technischen Fächer kennen sondern auch Themen wie Betriebsorganisation etc. kennen, was den Studiengang wieder sehr vielfältig gestaltet. Außerdem werden meiner Meinung nach die einzelnen Vorlesungen gut aufeinander abgestimmt und somit ist ein durchdachter Studienverlauf vorhanden.

Allgemein lässt sich über diesen Studiengang sagen, dass die Dozenten motiviert sind und ihre Themen auch anhand praktischen Erfahrungen erläutern, was die Vorlesungen wieder interessanter gestaltet. Bezüglich Lernmittel kann man sagen, dass hauptsächlich Beamer mit Foliensätzen benutzt werden. Einige Dozenten verwenden auch Lern-Apps während der Vorlesung, anhand dessen der Stoff anonym getestet wird, was die Stimmung wieder auflockert und trotzdem den Stoff wiederholt. In diesem Studiengang muss man im 6. und 7. Semester Wahlpflichtmodule wählen, hier ist die Auswahl nur sehr gering bzw. werden die Fächer teilweise nicht jedes Semester angeboten.

Im Allgemeinen würde ich meinen Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen, da es ein Studiengang ist, der viel Zukunft in der Industrie hat.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • motivierte Dozenten, zukunftsorientierte Themen
  • Organisation bzgl. Wahlpflichtmodule gering, mehr Information zu Bachelorausarbeitung wäre gut

Karim , 29.03.2024 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Maxi , 18.03.2024 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Phil , 17.03.2024 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Kilian , 17.03.2024 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Sophia , 11.03.2024 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Anastasia , 23.01.2024 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Kathrin , 14.12.2023 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Quirin , 12.11.2023 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Christoph , 31.10.2023 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Nina , 31.10.2023 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)

Über Raphaela

• Studienbeginn: 2015