Die aktuellste Version des Maschinenbaus

Virtuelle Produktentwicklung (B.Sc.)

Zunächst muss ich sagen, dass ich einen Master im Maschinenbau habe und mein gesamtes Masterstudium auf Virtuelle Produktentwicklung ausgerichtet habe. Dementsprechend habe ich auch meine Master-Studienarbeit, als auch meine Masterarbeit im Bereich Virtuelle Produktentwicklung geschrieben. Diese Arbeiten wurden von Herrn Prof. Breuer und Herrn M.Sc. Knitter betreut. Daher kann ich eine qualifizierte Bewertung zur Virtuellen Produktentwicklung und zu den Dozenten abgeben.

Warum habe ich mich für Virtuelle Produktentwicklung entschieden?

Ganz klare Antwort: „Weil es die aktuellste Version und auch die Zukunft des Maschinenbaus ist.“
Virtuelle Produktentwicklung heißt zwar nicht „Maschinenbau“, ist aber zu 100% Maschinenbau. Wenn man ganz kurz den Unterschied zwischen dem klassischen Maschinenbau und der Virtuellen Produktentwicklung nennen sollte, dann könnte man sagen, dass bei der Virtuellen Produktentwicklung, der Einsatz von Computern und leistungsstarker Software einen wesentlich höheren Anteil besitzt. Das ist kein Zufall, sondern basiert ganz klar auf den Anforderungen der Wirtschaft. Maschinenbauunternehmen sind hochinteressiert an guten Ingenieurinnen und Ingenieuren, welche mit der Software, Produkte entwerfen, konstruieren, analysieren und verbessern können. Genau das war der Grund, warum ich mein Masterstudium, meine Master-Studienarbeit und Master-Arbeit auf die Virtuelle Produktentwicklung ausgerichtet habe.

Ganz kurz zu den Dozenten, der Virtuellen Produktentwicklung:

Für mich war die Ansprechbarkeit der Dozenten ein ganz wichtiger Punkt. Oftmals müssen bestimmte Dinge abgesprochen und koordiniert werden. Da benötigt man schnelle Entscheidungen. Wenn ich eine E-Mail geschrieben habe, dann war idR. wenige Stunden danach schon eine Antwort da. Aber auch der direkte telefonische Kontakt war möglich. Prof. Breuer und M.Sc. Knitter sind aufgeschlossene, freundliche und sehr hilfsbereite Menschen.

Und noch etwas ganz Wichtiges:
Es wird euch geholfen! Wenn ihr fachliche Fragen habt, dann nehmen sich die Dozenten die Zeit und beantworten auch eure Fragen, sie sind wirklich daran interessiert, dass ihr am Ende eures Studiums auch was draufhabt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Hervorragende Dozenten.

Jannis , 21.02.2024 - Virtuelle Produktentwicklung (B.Sc.)
Philipp , 20.01.2024 - Virtuelle Produktentwicklung (B.Sc.)
Andreas , 02.01.2024 - Virtuelle Produktentwicklung (B.Sc.)
Kisoth , 14.12.2023 - Virtuelle Produktentwicklung (B.Sc.)
Mohammad , 09.01.2023 - Virtuelle Produktentwicklung (B.Sc.)
Jannik , 01.12.2022 - Virtuelle Produktentwicklung (B.Sc.)
2.4
Timo , 21.10.2022 - Virtuelle Produktentwicklung (B.Sc.)
Yannik , 18.10.2022 - Virtuelle Produktentwicklung (B.Sc.)
C. , 17.10.2022 - Virtuelle Produktentwicklung (B.Sc.)
D. , 13.06.2022 - Virtuelle Produktentwicklung (B.Sc.)

Über Matthias

• Alter: Über 35