Kurzbeschreibung

Die AMD Akademie Mode & Design bildet seit über 30 Jahren für kreative und betriebswirtschaftlich orientierte Berufe in der Kreativwirtschaft aus und begründet den Fachbereich Design der Hochschule Fresenius – gemeinsam bilden sie die größte private Präsenzhochschule Deutschlands.

Von der Idee eines Fashionproduktes bis hin zur Lancierung im Markt ist es ein weiter Weg. Veränderte Bedürfnisse der Konsumenten, globaler Wettbewerb und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Absatzkanäle – Mono- und Multibrandstores, E-Commerce und andere – erfordern komplexe Unternehmensstrukturen und systematische Prozesse. Im Masterstudiengang Fashion and Product Management erwerben Sie branchenspezifisches Knowhow sowie Management-Kompetenz. Sie lernen dadurch mit den aktuellen Marktbedingungen der Modeindustrie umzugehen und finden innovative Lösungen – bei Produkten und deren Vermarktung. Das Masterstudium kombiniert eine wissenschaftlich-analytische Ausbildung mit hohem Praxisbezug.

Letzte Bewertungen

3.7
Felix , 09.05.2019 - Fashion and Product Management
3.0
Barbara , 17.04.2019 - Fashion and Product Management
2.8
Bianca , 02.12.2017 - Fashion and Product Management

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Management
    Zu den konkreten Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Management gehören: Management in Volatile Markets und Sustainable Management in Global Markets, Supply Chain Management sowie Leadership in Global Markets. Diese Lehrveranstaltungen werden auf Englisch gelehrt. Aus diesen Gründen ist der Nachweis englischer Sprachkenntnisse mindestens auf Niveaustufe B 2 des Europäischen Referenzrahmens erforderlich.

  • Produktmanagement
    Zu den konkreten Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Produktmanagement zählen: Produktmanagement im Fashionmarkt, Strategien der Produkt- und Kollektionsentwicklung, Innovative Handelsformate, Innovative Materialien, Internationale Bekleidungsherstellung, Innovationsmanagement, Fashion IT-Systeme, Virtuelle Produktentwicklung, Vertikale Prozesse und Produktmanagement und Controlling im Produktmanagement.

  • Marketing
    Zu den konkreten Lehrveranstaltungen im Bereich Marketing zählen: Markenmanagement, Empirische Sozialforschung und Warenästhetik. Hinzu kommen die Wahlpflichtprojekte in den Bereichen „Fashion Product“, „Fashion Brand“ oder „Merchandising“.
Voraussetzungen
  • Ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium, in dem 210 Credits nach ECTS erworben wurden; im Studiengang Mode- und Designmanagement (B.A.) der AMD oder in einem vergleichbaren branchenspezifisch betriebswirtschaftlichen Studiengang an anderen Hochschulen, der für die Aufgabenfelder der Kreativwirtschaft ausbildet.
  • Der Nachweis von Kompetenzen in den Bereichen: Betriebswirtschaft und Management (22 Credits), Marketing (08 Credits), Branchenrelevante Fachgebiete (10 Credits).
  • Ein Praktikum oder eine Berufstätigkeit in Unternehmen der Modewirtschaft im Umfang von mindestens 6 Monaten. Dies kann in einem vorherigen Studium absolviert worden sein.
  • Das Bestehen einer Eignungsprüfung. Diese beinhaltet ein Eignungsgespräch, in dem von der Zulassungskommission neben der Motivation auch kaufmännisches Interesse, strategisches Denken und kognitives Vermögen sowie persönliches Engagement und soziale Kompetenzen überprüft werden. Für Absolventen der AMD gibt es ein verkürztes Aufnahmeverfahren.
  • Der Nachweis englischer Sprachkenntnisse mindestens auf Niveaustufe B 2 des Europäischen Referenzrahmens.
  • Eine Erklärung darüber, ob die Masterprüfung in einem vergleichbaren Studiengang endgültig nicht bestanden wurde oder zum Bewerbungszeitpunkt ein Masterstudiengang an einer anderen Hochschule studiert wird. Eine Erklärung darüber, ob und ggf. wie oft und in welchen Modulen oder Prüfungsgebieten bereits Prüfungsleistungen in demselben Studiengang oder in vergleichbaren Studiengängen an einer Hochschule nicht bestanden wurden.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Wiesbaden
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Videogalerie

Studienberater
Studienberatung
AMD Akademie Mode & Design
+49 (0)800 8648648

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Praxisnah spezialisieren!

Fashion and Product Management

3.7

Nach meinem Bachelor im Bereich Textilmanagement wollte ich mich auf das Produktmanagement mit dem Schwerpunkt Bekleidung spezialisieren. In meinen Veranstaltungen lerne ich in vielen praxisbezogenen Beispielen Strategien sowie Schwierigkeiten des erfolgreichen Produktmanagements. Das Online Vorlesungstool ermöglicht es dabei, so flexibel wie möglich parallel einen Job auszuüben.

Inhalte gut, Rahmenbedingungen ausbaufähig

Fashion and Product Management

3.0

Studieninhalte und Dozenten sind gut. Positiv ist auch, dass durch verschiedene Case Studys und Unternehmensvorträge und Besichtigungen erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern hergestellt werden können.

Unterricht ist Donnerstags ab ca. 16 Uhr und Freitags und Samstags ganztägig.Ein Großteil der Lehrveranstaltungen finden im virtuellen Klassenzimmer statt. Daher recht gut mit einer Berufstätigkeit in Teilzeit vereinbar.

Verbesserungswürdig ist jedoch die Organis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte interessant, Organisation schrecklich

Fashion and Product Management

2.8

Die Studieninhalte sind sehr spannend und up to date, die Organisation ist jedoch nicht zufriedenstellend. Da der Studiengang aber neu ist, kann sich dies noch ändern. Wir müssen viel reisen um Vorlesungen oder Workshops in anderen Städten wahrzunehmen. Diese Reisen sind finanziell neben den relativ hohen Studiengebühren nicht zu unterschätzen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.7
  • Bibliothek
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.2

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte