Vielfältiger Studiengang mit Fokus auf Gestalung

Produktdesign (B.A.)

Die Vielfältigkeit der Projekte zeichnet den Studiengang besonders aus; Unsere Dozenten sind sehr unterschiedlich aufgestellt und bieten ein breit gefächertes Projektangebot an. Von Automotive Design über Möbel, Produkt und Industrial Design findet jeder sein persönliches Projektfeld. Auch für theoretische Projekte und Konzepte gibt es Projektangebote.
Da die Dozenten alle unterschiedliches Fachwissen haben, kann man sich wärend des Studiums mit jeder Designsparte auseinandersetzen und so herrausfinden, in welche Richtung man beruflich gehen möchte. Oft werden die Projekte von Praxispartnern wie VW oder Unternehmen aus dem Mittelstand begleitet. Was mir gut gefällt ist, dass die Dozenten viel Zeit in die Studierden investieren und immer ein offenes Ohr haben. Der Fokus der Ausbildung liegt im erlernen einer Gestaltungskompetenz aber sich auch ein breites Fachwissen über Technologie und Produktentwicklung anzueignen.
Die Seminare sind gut strukturiert und gut organisiert. Sie decken ein umfangreiches Hintergrundwissen rund um das Produktdesign ab. z.B. Marketing, Projektmanagment und Technologie.

Für Modell und Prototypenbau steht dem Studiengang eine umfangreiche Holz und Metallwerkstatt zur Verfügung. Zusätzlich gibt es zwei CNC Fräsen und mehrere 3D Drucker. Das Werkstattpersonal ist freundlich und kann gute Tipps zum Modellbau geben.

Als ich mich für Produktdesign Hannover entschieden habe, schätzte ich das breite Angebot von Auslandsaufenthalten. Ich bekam die Möglichkeit ein Semester in Indien zu studieren und wurde bei den Vorbereitungen und der Bewerbung von der Fakultät gut unterstützt.
Unterm Strich habe ich es nie bereut den Studiengang gewählt zu haben und bin froh über die gute zusammenarbeit zwischen den Studierenden und den Dozenten. Auf jeden Fall macht es sehr viel Spaß und ich denke, dass ich wenn ich nächstes Jahr meinen Bachelor machen werde, durch die vielen Connections und das fundierte Wissen, dass ich hier erlangt habe gute Chancen habe einen Job zu finden oder mich als Autorendesigner selbstständig zu machen.
  • Viele Praxispartner, tolle Projekte und ein tolles Team im Studiengang.
  • Manchmal ist der Kaffee alle.

Cosima , 14.02.2024 - Produktdesign (B.A.)
Flo , 11.01.2024 - Produktdesign (B.A.)
Sof , 09.01.2024 - Produktdesign (B.A.)
J. , 21.12.2023 - Produktdesign (B.A.)
L. , 22.11.2023 - Produktdesign (B.A.)
Amelie , 15.05.2023 - Produktdesign (B.A.)
Ole , 04.05.2023 - Produktdesign (B.A.)
Maja , 26.10.2022 - Produktdesign (B.A.)
Niklas , 28.06.2022 - Produktdesign (B.A.)
Jonathan , 24.02.2022 - Produktdesign (B.A.)

Über Fabian

• Studienbeginn: 2011