Eine andere Hochschule

Produktdesign (Diplom)

Die HfG Karlsruhe ist eine besondere Hochschule.

Als sie vor 30 Jahren gegründet wurde, geschah dies mit dem Ziel einen Ort zu schaffen der anders war als andere Universitäten - als „digitales Bauhaus“. 30 Jahre später hat die Digitalität freilich längst Einzug in unseren Alltag gehalten und die HfG somit einen Teil ihres Alleinstellungsmerkmals verloren, was aber nicht weiter von Bedeutung ist. Was die HfG heute auch weiterhin von anderen Hochschulen unterscheidet ist die ungeheure Freiheit, sich auszutoben auf den Spielwiesen der Kunst und des Designs sowie interdisziplinär zu arbeiten und zu forschen.

Ich ertappe mich dabei regelmäßig wie ich das Gebäude in der sich die Hfg befindet immer weniger als den Ort ansehe an dem ich studiere, sondern mehr als ein riesiges Atelier, wie gesagt, einen Spielplatz, eine Erweiterung meiner Wohnung, einen Ort an dem ich arbeite aber auch lebe.
  • Gut ausgestattete Werkstätten, viel Platz zum arbeiten, alles ist möglich, das Limit ist die Imagination
  • Wer nicht selbstständig arbeiten kann, wird sich hier verlieren, niemand wird dich auffordern Dinge zu tun, es gibt keine Anwesenheitspflicht.

Lilith , 27.03.2024 - Produktdesign (Diplom)
Malik , 24.11.2023 - Produktdesign (Diplom)
Niklas , 16.04.2023 - Produktdesign (Diplom)
Lasse , 28.11.2021 - Produktdesign (Diplom)
Lukas , 22.11.2021 - Produktdesign (Diplom)
Mikail , 25.07.2021 - Produktdesign (Diplom)
Joshua , 05.11.2020 - Produktdesign (Diplom)
Joshua , 04.04.2019 - Produktdesign (Diplom)
Yasmin , 02.01.2017 - Produktdesign (Diplom)
Amelie , 07.11.2016 - Produktdesign (Diplom)

Über Johannes

• Studienbeginn: 2016