Jeder studiert für sich

Jeder studiert für sich.
Letztendlich schaut niemand nach dir, auch nicht die Dozenten/Professoren. Es wird von dir eine gewisse Selbstständigkeit erwartet, die Anfangs sehr überfordert war. Du kämpfst zwar diesen Kampf alleine, jedoch lernt man Kurs für Kurs & Semester für Semester dazu. Du lernst ein eigenständiger Mensch zu sein, welches mir in meinem Praxissemester sehr geholfen hat. Ich befinde mich bereits am Ende meines Studiums & wünschte, ich hätte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig

Produktgestaltung (B.A.)

Sehr enges Verhältnis zu Dozenten und Lehrenden, was ein gutes Ankommen und wohlfühlen bewirkt.
Direkter und sinniger Einstieg in sowohl praktische als auch theoretische Inhalte .
Sehr gutes Netztwerk unter den Studierenden, was sehr hilfreich sein kann.

Besser als andere Hochschulen in Deutschland

Produktgestaltung (B.A.)

Meiner Erfahrung nach ist die HfG der beste Anlaufpunkt wenn man sich entscheidet Produktgestaltung zu studieren, allerdings ist es eine sehr chaotische Hochschule. Es ist viel Eigeninitiative gefragt.
Das Studium ist sehr anstrengend aber macht auch Spaß. Leider muss man sehr viel selber bezahlen.

Selbstständig

Produktgestaltung (B.A.)

Es wird vorausgesetzt, dass man selbständig Arbeitet und sich vieles selber beibringt. Wichtige Grundlagen werden nur einmal im ersten Semester erklärt und dann nie wieder besprochen. Viele Programme muss man sich selbst beibringen. Die meisten Projekte werden in den Vorlesungen besprochen und diskutiert

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.