Berufsorientiertes Studium auf dem neuesten Stand

Digital Fabrication Design (B.A.)

Das Produktdesign-Studium hier an der HBK ermöglicht einem Einblicke in alle möglichen Bereiche. Von Kursen in der Holzwerkstatt, über Kurse zum Erlernen wichtiger CAD Kenntnisse bis hin zu VR-Workshops und Zeichenkursen ist alles dabei! Ich wusste lange Zeit nicht, was genau ich berufsmäßig machen wollte, weil mich "zu viele" Bereiche interessiert haben und man sich bei vielen Unis schon vor dem Bachelor extrem spezialisieren muss. Das gute an dieser Hochschule ist, dass man praxisnah wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten (sowohl handwerkliche als auch digitale) vermittelt bekommt, die einem den Einstiegt in das Berufsleben erleichtern werden.
Da die Hochschule vergleichsweise klein ist, kann man mit Fragen und Problemen jederzeit zu Dozenten und Professoren gehen und mir wurde bisher immer direkt geholfen. Ich schätze, es ist ein Vorteil, dass die HBK Essen nicht dieselbe bürokratische Komplexität und "Langsamkeit" anderer (größerer) Hochschulen hat. ;)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • 1. abwechslungsreiches, vielseitiges Studium, in dem man in allen Bereichen Kompetenzen erlernt/ erweitert
  • Da es ein vergleichsweise junger Studiengang ist, stehen Termine (z.B. Stundenpläne etc.) oft nur ein paar Tage/ Wochen vor Beginn final fest

Cristina hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.

Kerstin , 22.10.2021 - Digital Fabrication Design (B.A.)

Über Cristina

• Studienbeginn: 2020