Tolles Studium mit interessanten Inhalten

Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)

Ich habe das Studium ganz neu angefangen und bin begeistert. Die Mitarbeiter der Uni sind bemüht zu helfen, wo sie nur können und es wird den Studenten sehr entgegengekommen. Sei ist, dass man Creditpoints nachholen muss, Kinder hat, eine Behinderung besteht o.ä. In den Seminaren wird auf Partizipation geachtet und deshalb ist man weder unter-noch überfordert und kann die zu behandelnden Themen mitbestimmen. Diese Themen sind sehr breit gefächert und ich freue mich, dass auch Themen drankommen, die im standard Soziale Arbeit Studium eher wenig bis garnicht behandelt werden. Beispiele hierfür wäre Geriatrie, Homosexualität etc. Man wird auf die Arbeit mit ALLEN Menschen von 0-100 Jahren vorbereitet und bekommt dabei interessante Forschungsmethoden an die Hand. Super ist außerdem, dass man viel praktisch arbeiten kann und dies in den unterschiedlichsten Institutionen. Gerade ich persönlich finde es sinnvoll bereits im Studium den globalen Arbeitsmarkt in Bezug auf seine Profession etwas kennenzulernen und deshalb war es mir wichtig an einer Uni zu studieren, die international gut vernetzt ist und Studierende, die ein Auslandssemester oder Praktikum realisieren möchten gut berät und unterstützt. Auch für mich war die Beratung durch unser "international office" hilfreich und ich finde es sehr interessant Studenten aus aller Welt auf meinem Campus zu begegnen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. In diesem Studium geht es nicht, wie in vielen Business oder Wirtschaftsstudiengängen um Konkurrenz und wer der/die Beste ist, nein. Die Studenten helfen und unterstützen sich gegenseitig und es herrscht ein familiäres Klima. Die Seminare finden in einer angenehmen Gruppengröße statt und man bekommt auch ohne Probleme die Seminare, die einen interessieren. Sie sind durch unsere kompetenten Dozenten sehr abwchslungsreich gestaltet, es werden moderne Lernmittel verwendet, es finden Exkursionen sowie Tagungen zu spezifischen Themen statt und es gibt viel Raum für Diskussionen.
  • interessante Studieninhalte, Partizipation zwischen Studenten und Dozenten, Internationale Vernetzung, angenehmes Klima

Lina , 09.02.2024 - Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)
Holly , 11.07.2023 - Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)
Jan , 24.02.2023 - Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)
Jos-Hendrik , 19.04.2022 - Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)
Wanda , 24.03.2022 - Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)
Milena , 28.02.2022 - Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)
Duc , 12.06.2021 - Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)
Duc , 15.02.2021 - Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)
4.8
Fereshta , 18.03.2019 - Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)
Jessica , 15.03.2019 - Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)

Über Viola-Rosa

• Studienbeginn: 2013