Bericht archiviert

Viel versprochen, doch gebrochen

Präventive Soziale Arbeit (M.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Ich habe den Masterstudiengang Präventive Soziale Arbeit Fachbereich Kriminologie für circa 2 Semester besucht. Leider wurde mir vor meiner Bewerbung bezüglich der Veranstaltungen anderes versprochen. Ich wollte mit diesem Master auf meinem Bachelor Soziale Arbeit aufbauen und mich dementsprechend auf diesem Gebiet auch weiterbilden. Leider waren die Veranstaltungen nur in 2/3 Kategorien einzuordnen : Forschung, Kriminologie und ein wenig Recht. Im zweiten Semester zog sich dies so fort. Also ich vermisste meine hochinteressenten Studienfächer aus dem Bachelorstudium. Alles staubtrocken und für mich auch uninteressant, da ich nicht unbedingt der Mensch bin, der vorhatte in die Forschung zu gehen. Außerdem ein sehr engmaschiger Stundenplan, für Menschen mit Kindern und Familie oder Nebenjob unterhalb der Woche extrem schwer zu händeln, da peinlichst auf die Anwesenheit geächtet wird. Also ich kam mir da manchmal vor wie im Kindergarten, so als "potentielle Führungskraft" wie uns das immer gesagt würde. Im Bachelor konnte man sich freier durchs Studium bewegen. Zu den trockenen Lehrveranstaltungsinhalten, kamen dann auch noch lahme Lehrmethoden dazu. Fast in jeder Vorlesung : " Lesen Sie bitte den jeweils ausgeteilten Textabschnitt in ihrer Kleingruppe durch und stellen Sie diesen anschließend den anderen Kleingruppen vor!" Kurzum: sinnerfassendes Lesen in jeder Veranstaltung.
Zu guter Letzt kam unter uns Studierenden und den Lehrenden die Diskussion auf, als was wir uns bezeichnen können, wenn wir fertig sind und kamen immer wieder zu der Erkenntnis, dass wir weder Master Soziale Arbeit sind, noch Kriminologen. Also nicht mal ein Dozent könnte uns darüber eine klare Aussage geben. Davon abgesehen, dass es sowieso den Eindruck machte, dass einige Dozenten nicht mal wirklich wussten, was sie da lehren sollen.
Fazit: Die circa 2 Semester durchzogen sich wie Kaugummi und mit viel Frust. Das ging nicht nur mir so, auch meinen Kommilitonen. Mit Sozialer Arbeit hat das für mich nicht viel zu tun. Ich habe mich exmatrikulieren lassen und bin froh drum (wie auch einige bereits vor mir) und ich bin definitiv eigentlich ein sehr ehrgeiziger Mensch und ziehe durch, was ich anfange, aber das ging selbst mir zu weit.

Anika hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Lisa , 28.02.2024 - Präventive Soziale Arbeit (M.A.)
4.3
Kathleen , 07.02.2024 - Präventive Soziale Arbeit (M.A.)
3.3
Sindy , 17.02.2023 - Präventive Soziale Arbeit (M.A.)
3.6
Corinna , 31.05.2021 - Präventive Soziale Arbeit (M.A.)
3.1
Annalena , 10.03.2021 - Präventive Soziale Arbeit (M.A.)
4.1
Nadine , 25.11.2020 - Präventive Soziale Arbeit (M.A.)
3.3
Valérie , 29.06.2020 - Präventive Soziale Arbeit (M.A.)
3.0
Kathleen , 30.09.2019 - Präventive Soziale Arbeit (M.A.)
4.3
Nele , 09.09.2019 - Präventive Soziale Arbeit (M.A.)
4.0
Céline , 22.03.2018 - Präventive Soziale Arbeit (M.A.)

Über Anika

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Wolfenbüttel
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 22.04.2018
  • Veröffentlicht am: 04.05.2018