Studieren was Spaß macht

Populäre Musik und Medien (B.A.)

Popkultur ist fester Bestandteil des Alltags, und trotzdem wird sie dort eher selten genau unter die Lupe genommen. Im "Pop"-Studiengang wird genau das gemacht.
Die angebotenen Veranstaltungen, von Musikproduktion und -theorie über neuere und ältere Musikgeschichte, Modulen zu Medientheorie, Gender und sozialen Kontexten oder Film und Fernsehen, und vieles mehr sind sehr vielfältig gestaltet. Hierfür sind neben den "Popper:innen" natürlich auch die Medienwissenschaftler:innen verantwortlich, die einen Großteil der Kurse bereitstellen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte gut individuell anpassbar

Populäre Musik und Medien (B.A.)

Die Inhalte des Studiums sind sehr gut zu individualisieren, sodass jeder für sich die geeigneten Lehrveranstaltungen finden kann. Einzig Instrumentalpraxis inklusive Prüfung fehlte mir. Der Studiengang ist also eher wissenschaftlich ausgelegt und beinhaltet Musik- und Medientheorie, Musik- und Medienwissenschaft, Musikgeschichte usw.
Praktische Projekte gibt es auch, allerdings auch hier ohne Instrumentalunterricht und -prüfung. Insgesamt aber trotzdem ein guter Studiengang.

Mal etwas anderes

Populäre Musik und Medien (B.A.)

Es ist ein Studium, dass sich (auch abgesehen von Musik und Medien) mit unserer Gesellschaft und unserem Kulturleben auseinandersetzt und auf wissenschaftlicher Ebene Anreiz für neues Denken gibt. Beleuchtet wird dabei nicht nur die heutige Zeit, sondern auch andere Zeitalter und andere Orte, was einem ein besseres Verständnis dafür vermittelt, warum unsere Gesellschaft heute so ist, wie sie ist. Der Musik- und Medienteil ist meist interessant und auch für jeden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entspanntes Studium - Eigeninitiative notwendig

Populäre Musik und Medien (B.A.)

Ich hatte eine tolle Zeit während des Studiums, die Leute sind alle unglaublich nett, die Veranstaltungen, die durch den Fachschaftsrat veranstaltet werden, sind eine super Gelegenheit, um Leute kennen zu lernen. Insgesamt lernt man bei diesem Studium viele Grundlagen diverser Bereiche, tiefergehendes Wissen wird jedoch nicht vermittelt. Um einen tatsächlichen Einblick der Branche zu gewährleisten, ist es notwendig, nebenbei selbstständig nach Praktikas oder Studenten Jobs bei Labels, Booking Agenturen etc....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024