Studieren was Spaß macht

Populäre Musik und Medien (B.A.)

Popkultur ist fester Bestandteil des Alltags, und trotzdem wird sie dort eher selten genau unter die Lupe genommen. Im "Pop"-Studiengang wird genau das gemacht.
Die angebotenen Veranstaltungen, von Musikproduktion und -theorie über neuere und ältere Musikgeschichte, Modulen zu Medientheorie, Gender und sozialen Kontexten oder Film und Fernsehen, und vieles mehr sind sehr vielfältig gestaltet. Hierfür sind neben den "Popper:innen" natürlich auch die Medienwissenschaftler:innen verantwortlich, die einen Großteil der Kurse bereitstellen.
Die Ausstattung ist, soweit ich das in einem Semester vor Ort (und drei Zuhause) beurteilen kann, wirklich sehr in Ordnung. Es gibt ein Tonstudio, das von Studierenden genutzt werden kann, sowie Möglichkeiten, aller Art technisches Gerät, wie z.B. professionelle Aufnahmegeräte oder Kameras. Die Bibliothek hatte bisher alle Bücher die ich brauchte.
Durch die relativ überschaubare Größe des Studiengangs ist das Verhältnis untereinander sehr gut. Die Dozierenden sind auch in den studentischen Alltag eingebunden und nehmen oft an den von der Fachschaft organisierten Events teil.
Insgesamt ist es ein Studiengang, der vielleicht nicht unbedingt nötig ist, um in die Musik- oder Medienbranche einzusteigen; jedoch lerne ich unglaublich viel, was mich wirklich interessiert, und ich freue mich regelmäßig auf die coolen, neuen Veranstaltungen.

Jannik , 27.03.2024 - Populäre Musik und Medien (B.A.)
Lorenz , 04.02.2024 - Populäre Musik und Medien (B.A.)
E. , 18.12.2023 - Populäre Musik und Medien (B.A.)
Jonathan , 05.09.2023 - Populäre Musik und Medien (B.A.)
Linus , 26.08.2023 - Populäre Musik und Medien (B.A.)
Jule , 17.07.2023 - Populäre Musik und Medien (B.A.)
Marcel , 06.07.2023 - Populäre Musik und Medien (B.A.)
Mo , 23.02.2023 - Populäre Musik und Medien (B.A.)
Daniel , 04.02.2023 - Populäre Musik und Medien (B.A.)
M. , 30.01.2023 - Populäre Musik und Medien (B.A.)

Über Antonia

• Studienbeginn: 2019