Kurzbeschreibung

Produkte gezielt an ein individuell nachgefragtes Eigenschaftsprofil anzupassen und ökologisch und ökonomisch nachhaltig produzieren zu können, schafft Mehrwert, schont Ressourcen, vermeidet Abfall und verbessert die Nachhaltigkeit.

Im Studium der Polymerchemie und Prozessanalytik erlernen Sie die notwendigen Grundlagen, Techniken und Werkzeuge, um chemische Prozesse effizient, flexibel und wissensbasiert zu gestalten und optimieren. Mit den erworbenen vertieften methodischen und fachlichen Kenntnissen bilden Sie sich in einem zukunftsträchtigen Thema mit großer praktischer Bedeutung weiter und erhöhen somit Ihre Berufschancen in vielen unterschiedlichen Bereichen.

Letzte Bewertungen

3.9
Lucas , 31.10.2023 - Polymerchemie & Prozessanalytik (M.Sc.)
4.6
Maximilian , 14.10.2023 - Polymerchemie & Prozessanalytik (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science
Inhalte

1. Semester

Design of Experiments Technology Management

Data Mining and Statistics

Process Engineering and Industrial (Bio) Chemistry

Sensors Fundaments and Applications

Specialized Polymer Analytics

Technology Management

2. Semester

Advanced Material Science

Polymer Based Materials

Industrial Process Analytics

Industry-Related Topics

Project Oriented Learning

3. Semester

Masterarbeit mit dem Abschluss "Master of Science"

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen für den Zugang zum Master-Studiengang Polymerchemie & Prozessanalytik sind:

  • qualifizierter Hochschulabschluss aus den Bereichen Chemie, Chemieingenieurwesen, Life Sciences oder vergleichbaren facheinschlägigen Studiengängen
  • mit einer nachweislich erbrachten Studienleistung von in der Regel mind. 210 ECTS Punkten bzw. einem vergleichbaren Nachweis. Es kann auch eine Zulassung mit mindestens 180 ECTS-Punkten erfolgen und es müssen dann fehlende ECTS-Punkte nach Bestimmung durch den Prüfungsausschuss durch ein Praktisches Studiensemester oder durch Module zum Erwerb fehlender Kompetenzen nachgeholt werden. Die dafür zu erbringenden Leistungen werden in einem Learning Agreement vereinbart. In der Regel beträgt die Studiendauer dann vier Semester.
  • Bei einer Zulassung mit mindestens 210 ECTS-Punkten beträgt die Studiendauer drei Semester.

Diese sprachlichen Voraussetzungen brauchen Studienbewerber für den Master-Studiengang Polymerchemie & Prozessanalytik:

  • Sprachkenntnisse in Englisch. Der Nachweis erfolgt durch TOEFL-, IELTS- (internet-based oder paper-based) Cambridge-Zertifikat oder äquivalenten Sprachnachweisen auf der Niveaustufe B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen.
  • Sprachkenntnisse in Deutsch auf der Niveaustufe B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Der Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse erfolgt in der Regel durch den „Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF)“ oder eine äquivalente Sprachprüfung gemäß der Rahmenordnung über Deutsche Sprachprüfungen für das Studium an deutschen Hochschulen (RO-DT). Näheres regelt die Satzung über die Immatrikulation, Rückmeldung, Beurlaubung und Exmatrikulation der Hochschule Reutlingen in der jeweils gültigen Fassung.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Reutlingen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Im ersten und zweiten Semester erwerben die Studierenden Wissen auf den Gebieten des Process Engineering, der Prozess- und Polymeranalytik, der Materialwissenschaften polymerer Werkstoffe, sowie im Bereich des industriellen Technologiemanagements. Außerdem werden relevante wissenschaftliche Methoden im Bereich der statistischen und multimodalen Auswertung großer Datenmengen sowie im Bereich des Experimental Design erlernt.

Im zweiten Semester erfahren die Studierenden das Projektorientierte Lernen. Dabei wird eine eigenständige und projektorientierte Arbeitsweise gefördert, die durch eine ausgedehnte Forschungsarbeit noch vertieft wird. Im Fokus steht beispielsweise die Entwicklung innovativer Werkstoffe oder prozessanalytischer Verfahren für die Industrie. Hierbei arbeiten sie an der Hochschule Reutlingen selbstständig in Teams an zukunftsweisenden Fragestellungen aus der Industrie.

Im dritten Semester wird die individuelle Masterarbeit geschrieben.

Quelle: Hochschule Reutlingen

  • Für das Sommersemester: 28./29.02.
  • Für das Wintersemester: 31.08.

Quelle: Hochschule Reutlingen

Die Absolventen verfügen über Expertenwissen in den Bereichen Polymer- und Verbundwerkstoffe und über vertiefte methodische als auch fachliche Kenntnisse auf dem Gebiet der analytischen Chemie und hier insbesondere der Prozessanalytik. Sie sind aufgrund dieser Ausbildung befähigt, selbstständige Tätigkeiten in der Industrie zu übernehmen und sind mit dem nötigen Rüstzeug ausgestattet, sich auch in Richtung Forschung weiterzuentwickeln.

Durch die enge Verknüpfung der Lehre wissenschaftlicher Grundlagen mit einer stark projektorientierten Vorgangsweise, werden die Absolventen optimal für einen Berufseinstieg vorbereitet. Die guten Kontakte zu Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen und die praxisnahe, international ausgerichtete Ausbildung bilden eine optimale Grundlage für einen erfolgreichen Berufsstart. Eine Weiterbildung durch eine anschließende Promotion kann ebenso angestrebt werden.

Quelle: Hochschule Reutlingen

Videogalerie

Studienberater
Professor Dr. Andreas Kandelbauer
Studienberatung
Hochschule Reutlingen
+49 (0)7121 271-2009

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

ASIIN akkreditiert

Social-Web

Bewertungen filtern

Breites Angebot an Vertiefungsmöglichkeiten

Polymerchemie & Prozessanalytik (M.Sc.)

3.9

Im Studiengang wird ein breites Spektrum an Vertiefungsmöglichkeiten angeboten. Unter anderem ist es so gut möglich sich auf das Berufsleben vorzubereiten und die eigenen Interessen abzudecken. Außerdem werden die Vorlesungsinhalte meist auf praktischen Beispielen betogen und sind auch sinnig abgestimmt mit dem Studienverlauf.

Digitale Verzahnung von Theorie und Praxis

Polymerchemie & Prozessanalytik (M.Sc.)

4.6

Lehre überweigend auch digital möglich (On- Demand ansehbar). Module sind überweigend frei wählbar. Hier gibt es verschiedenste interessante Themen zur Auswahl. Alle Prüfungen der Module sind gleich gewichtet.
Viel Freiraum in der Gestaltung der Zeit. Professoren und Dozenten sehr freundlich und hilfbereit.
Vorlesungen werden unter anderem auch von Dozenten aus der Industrie gehalten. Die Verknüpfungspunkte für Praktika oder Konnektion für Master Thesis sind sehr gut. Zahlreiche Angebote auch von Firmen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023