Interessanter Studiengang mit Praxisanteil

Polizeivollzugsdienst

Vorbereitung auf einen sehr spannenden und abwechslungsreichen Beruf mit vielfältigen Modulen. Es werden Bereichen abgedeckt wie: Rechtswissenschaften, Psychologie, Sozialwissenschaften - also ein sehr breites Band, was wirklich interessant ist.
Dennoch ist der Studiengang mit sehr viel Fleiß und Lernaufwand verbunden, den die Prüfungen sind nicht gerade einfach!

Abwechslungsreiches Studium!

Polizeivollzugsdienst

Sehr viel Abwechslung in Theorie und Praxis, sehr empfehlenswert!
Man hat viel Sport und Bewegung, lernt jedoch auch täglich viel wissenswertes, was man im praktischen Teil sofort umsetzten kann.
Ich kann dieses duale Studium bei der Polizei nur empfehlen, auch weil man dadurch viele neue Leute kennen lernt!

Zu wenig Praxis für den Beruf

Polizeivollzugsdienst

Das Studium hat an sich viel Spaß gemacht. Allerdings ist der Praxisbezug viel zu gering. Man macht zwei Praktika im Studium. In diesen Praktika lernt man mehr als in den restlichen 2,5 Jahren an der Akademie. Es gibt viele Lerninhalte, die man nach dem Studium nicht mehr benötigt.

Eine Familie

Polizeivollzugsdienst

Auch wenn man keinen Menschen zu Beginn seines Studiums kannte, wird jeder deiner Kollegen zu einem deiner Freunde. Starker Zusammenhalt. Man freut sich jeden Tag zur Akademie zu gehen. Da das Studium auch praktische Inhalte, wie schießen oder Kampftrainings, beinhaltet, macht es das ganze noch spannender.

Polizeistudium mit Vorzügen

Polizeivollzugsdienst

Die Studieninhalte sind genau so, wie man sie im Dienst brauchen wird. Die Dozenten sind wie an jeder Uni. Es gibt besonders tolle und welche, die man nicht so mag. Die Bibliothek ist zwar klein, bietet aber genau das, was man im Studium braucht. Nur ist leider die Mensa nicht ansprechend. Das Essen ist ziemlich teuer und die Qualität ziemlich schlecht. Dafür wurde jetzt eine neue Sporthalle gebaut. Sie sieht echt super aus. Für die neuen Jahrgänge könnte sie echt ein Highlight sein. Aber vorallem hat sich im Studiengang viel geändert. Ich werde dieses Jahr noch eine Abschlussprüfung haben. Die wird wahrscheinlich für die folgenden Jahrgänge angeschafft. Das Studium wird sich sehr ändern und das in meinen Augen ins Positive. Die Studieninhalte bleiben aber gleich.

Verbesserungspotenzial erbeten!

Polizeivollzugsdienst

Das Studium war für mich ein notwendiges Übel auf dem Weg zu meinem Traumjob. Die Inhalte sind wohl gewählt aber zumeist sehr theoretisch und schlecht rübergebracht. Die Praxisübungen waren meiner Meinung nach zu wenig und zu lehrbuchmäßig. Die Praktika sollten erweitert werden und waren trotzdem das Highlight meiner 3 jährigen Studienzeit. Die Dozenten hatten teilweise keinerlei Erfahrung im Unterrichten und waren pädagogisch ungelernt, nur die wenigsten waren motiviert bei der Sache. Der Aufbau und die Organisation des gesamten Studienplanes schienen stets etwas unstrukturiert. Trotz allem habe ich viel gelernt und wurde weitestgehend auf meine zukünftigen Tätigkeiten vorbeireitet.

Lerninhalte sollten überdacht werden

Polizeivollzugsdienst

Ich denke, die Lerninhalte sollten überdacht werden. Es ähnelt zu sehr einem Jurastudium anstatt einer polizeilichen Ausbildung. Trainings kommen zu kurz, dafür werden nebensächliche Paragraphen bis ins Detail unterrichtet. Ebenfalls unverständlich sind für mich die sehr wenigen Stunden am PC im Polizeiarbeitsprogramm. Die Organisation der Akademie gleicht teilweise einem Chaos. Nichtsdestotrotz wurden wir zu mehr oder weniger brauchbaren Polizisten ausgebildet. Das Ergebnis könnte man aber sicher noch verbessern.

Abwechslungsreiches und vielfältiges Studium

Polizeivollzugsdienst

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Studium gemacht. Manchmal ist es schwierig, die Theorie Inhalte möglichst realitätsnah umzusetzen.
Unser Alltag sieht jeden Tag, Woche für Woche, völlig unterschiedlich aus, da wir keinen festen Stundenplan haben.
Insgesamt ist es allerdings ein super vielfältiges und spannendes Studium und ich würde es weiterempfehlen.
Der Studienorte Oldenburg ist besonders zu empfehlen!

Bester dualer Studiengang und ein Beruf für's Leben

Polizeivollzugsdienst

Ein sehr umfangreicher Beruf, viel zu lernen aber trotzdem die beste Entscheidung die ich hätte treffen können. Empfehlenswert für jeden der einen abwechslungsreichen Beruf sucht. Top Kollegen und eine gute Ausbildung innerhalb der Akademie. Gerade im Praktikum besonders schön das gelernte umsetzten zu können.
Für mich gibt es keinen anderen Job, einfach ein Traumjob!
Mit Herz und Seele dabei!

Gute Mischung aus Theorie und Praxis

Polizeivollzugsdienst

Sehr abwechslungsreiches Studium, es wird nie langweilig, da jeder Tag anders ist. Viel Sport und Praxis machen das ganze spannend und auch die Dozenten sind für jeden Spaß zu haben. Aber ebenso gehört auch die Theorie in Form von Gesetztestexten dazu, was aber auch durch die Dozenten gut vermittelt wird.

Von den 57 Bewertungen fließen 39 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.