Bericht archiviert

Gut vorbereitendes Studium

Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Ich bin im sechsten Semester und im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Studiengang.
Die vermittelten Studieninhalte sind komplex und werden gut vermittelt. Die Einblicke in die einzelnen Themenbereiche bereiten gut auf den Berufsalltag vor, auch wenn vieles schnell wieder in Vergessenheit gerät.
Die technische Ausstattung ist auch vollkommen ausreichend, mir fällt nichts Fehlendes ein. Auch in der Bibliothek findet man zu so ziemlich allen Themenbereichen in den angebotenen Studiengängen aussagekräftige und ansprechende Literatur - soweit ich das beurteilen kann.

Die Organisation ist okay, hin und wieder fallen Kleinigkeiten auf, die man als Student nicht wirklich nachvollziehen kann.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang und der Hochschule. Leider ist das Studium für den späteren Dienst zu theoretisch ausgelegt und die Praxisphasen kommen zu spät und zu selten, sodass man das Gelernte nur selten anwenden kann und einiges schnell wieder vergisst. Diesbezüglich liegt die Entscheidung jedoch bei der Behörde und nicht bei der HWR Berlin.

Nico hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    69% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    76% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    69% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 74% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 76% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    81% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    50% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    81% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    45% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 82% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Isi , 18.03.2024 - Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)
2.7
Jan , 15.03.2024 - Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)
3.6
Lukas , 08.03.2024 - Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)
2.6
Marcel , 25.02.2024 - Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)
2.1
P. , 25.02.2024 - Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)
4.3
Robin , 20.02.2024 - Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)
4.1
Toni , 19.02.2024 - Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)
3.4
Francis , 14.02.2024 - Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)
3.4
Peter , 13.02.2024 - Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)
3.6
Frida , 09.02.2024 - Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Über Nico

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Schöneberg
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 31.03.2020
  • Veröffentlicht am: 09.04.2020