COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier
Geprüfte Bewertung

Ich habe mein Leben mehr zu schätzen gelernt

Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
In dem Studium, insbesondere in den Praktika-Phasen, wird man mit vielen Dingen konfrontiert, die nicht alltäglich sind. Gerade, wenn man zu Einsätzen gerufen wird, bei dem es sich um Leichen handelt, erkennt man, wie schnell das Leben vorbei sein kann. Am schönsten, als auch am schwierigsten ist die Zusammenarbeit mit den Hinterbliebenen. Sie erzählen einem, wie sie sich fühlen und was sie der verstorbenen Person noch gerne gesagt hätten. Nach solchen Einsätzen bleibt meist ein mulmiges Gefühl, aber dennoch versucht man das positive daraus zu ziehen. Das, was man hier sieht, lässt einen erkennen, wie glücklich man sein kann, wenn man seine Liebsten noch um sich hat, sich mit ihnen treffen und unterhalten kann, was ganz normales eben, wird auf einmal sehr wertvoll. Ich bin sehr froh über diese Erfahrung. Das Studium an sich ist unfassbar interessant, klar, die Behörde hat leider ein generelles Problem bezüglich Geld und Organisation, dennoch geben sich die Studienleiter und die Dozenten sehr viel Mühe, um uns in jeglicher Form zu unterstützen und uns den Beruf wirklich näher zu bringen. Viele Dozenten kommen selber aus dem Beruf und versuchen uns so gut es geht auf die Zeit nach dem Studium vorzubereiten. Die Lehrmittel lassen zu wünschen übrig - was aber auch kein Problem ist, da eine Tafel, ein kompetenter Dozent und neugierige Studenten das wett machen und das die beste Grundlage für eine erfolgreiche Lehrveranstaltung ist. Dennoch ist das Studium viel mit Arbeit verbunden und die Freizeit leidet darunter, aber das ist ja bei anderen Studiengängen auch nicht anders. Ich bereue meine Entscheidung nicht, im Gegenteil, sie hat mich sehr bereichert und ich bin gespannt, was noch kommen wird.

Saskia hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    54% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    59% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 44% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    71% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    53% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    57% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 92% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 82% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    58% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 58% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 85% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    44% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    57% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    57% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Malik , 11.03.2020 - Gehobener Polizeivollzugsdienst
3.3
Berk , 06.02.2020 - Gehobener Polizeivollzugsdienst
2.8
Ushtar , 04.02.2020 - Gehobener Polizeivollzugsdienst
3.0
Sam , 18.12.2019 - Gehobener Polizeivollzugsdienst
3.0
Peter , 20.11.2019 - Gehobener Polizeivollzugsdienst
2.3
Anna , 04.11.2019 - Gehobener Polizeivollzugsdienst
2.5
Lilli , 10.10.2019 - Gehobener Polizeivollzugsdienst
2.8
Liz , 11.09.2019 - Gehobener Polizeivollzugsdienst
4.2
Nicol , 15.08.2019 - Gehobener Polizeivollzugsdienst
3.7
Vanessa , 24.04.2019 - Gehobener Polizeivollzugsdienst

Über Saskia

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Berlin
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,1
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.09.2019