Geprüfte Bewertung

Hindernislauf Studium

Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Als ich mich für das Studium in NRW zur Polizeikommissarin beworben hatte, wusste ich noch nicht, was damit wirklich auf mich zukommt. Das Studium ist in mehrere Phasen aufgegliedert, in denen man unteranderem viele Monate an der Hochschule der Polizei verbrachte. Dort lernten wir vorab die Grundlagen, um später den Praxisteil bewältigen zu können. Die Theorie wurde in mehrere Fächer aufgeteilt, die einem in einem kleineren Kurs durch die verschiedenen Dozenten gelehrt wurden. Trotz der zum Teil chaotischen Organisation, haben sich die Dozenten große Mühe uns das nötige Wissen anzueignen. Im weiteren Verlauf meisterten wir mit viel Vorbereitung verschiedenste Prüfungsleistungen in Form von Klausuren und mündlichen Gesprächen.

Die Unterrichtseinheiten wurden sehr unterschiedlich gestaltet. Die einen waren mehr interaktiv, bei anderen schrieb man hauptsächlich nur mit. Die meisten Inhalte wurden einem hinterher auch auf einer Plattform zur Verfügung gestellt. Alle wurden aber ansonsten sehr praktisch gehalten und immer wieder an praktischen Beispielen erklärt. Dadurch konnten verschiedene Themen besser verstanden werden. Allerdings verstand man vieles erst, nachdem diese praktisch trainiert hat.

Im Großen und Ganzen war es durch die verschiedenen Themen, sowie die verschiedenen Blöcke in Theorie und Praxis unterteilt ein sehr abwechslungsreiches Studium. Es wird eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten erwartet und gefördert. Allerdings ist es mit viel Motivation von vielen Personen schaffbar.

Luisa hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 45% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 87% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    43% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 54% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    43% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    83% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 88% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 76% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Lisa , 25.09.2022 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
4.3
Kim , 02.09.2022 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
3.6
Annika , 28.08.2022 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
3.2
L. , 10.08.2022 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
4.0
Julia , 09.08.2022 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
3.1
Lukas , 30.07.2022 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
4.6
Anonym , 20.07.2022 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
3.9
Lisa , 13.07.2022 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
3.1
Hajo , 05.07.2022 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
3.7
Robin , 02.07.2022 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Über Luisa

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Mülheim an der Ruhr
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.07.2022
  • Veröffentlicht am: 13.07.2022