Man lernt (größtenteils) für den Beruf.

Polizeivollzugsdienst (B.A.)

..und das ist auch richtig so. Ich beziehe mich im Folgenden nur auf den theoretischen Anteil des Studiums an der Hochschule bzw. im Homeoffice, nicht jedoch auf die eigentlich Polizeiausbildung, die ich ebenfalls als sehr gut einstufe.

Das Studium ist thematisch sinnvoll gegliedert und beinhaltet das notwendige rechtliche, einsatztechnische und psychologische Know-How für den Polizeiberuf. Im Beruf selber lernt man natürlich immer noch viel mehr dazu, das ist ja einleuchtend. Der Lehrbetrieb ist jedoch nicht wirklich mit dem einer klassischen Universität zu vergleichen. Vielmehr befindet man sich in kleineren Kursverbänden in einer klassenraumartigen Atmosphäre. Dies erleichtert meines Erachtens den Lernprozess und die Sozialisierung mit den Kommilitonen und den Dozenten. Mit letzteren habe ich zumindest eine weitestgehend positive Erfahrung gemacht.

Die Hochschule selbst war bemüht, in Situationen wie der Corona-Krise gute Kompromisse für die Studierenden rauszuholen. Ansonsten war ich auch mit der Organisation der Hochschule ganz zufrieden. Das mag aber auch am Standort Duisburg liegen.

Insgesamt würde ich den Studiengang als durchaus schaffbar bezeichnen, vor allem, wenn man für den Beruf Polizei brennt. Darüber hinaus steht den Studierenden in dem Studienverlaufsplan genügend Freizeit zu. Ich habe mich jedenfalls selten gestresst gefühlt durch das Studium und betrachte die drei Jahre als lohnenswerte Erfahrung.

Tom , 25.03.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
Noel , 23.03.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
Marie , 23.03.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
Nico , 19.03.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
Luc , 18.03.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
Jonas , 17.03.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
Henrik , 17.03.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
Lina , 17.03.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
Melissa , 17.03.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
Luis , 16.03.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Über Dominik

• Studienbeginn: 2019