Erfolgreicher Abschluss mit viel Engagement

Bundespolizei (Diplom)

Moin,
wer bei der Bundespolizei studiert braucht einiges an Flexibilität, Durchhaltevermögen und intrinsischer Motivation. Wer all das mitbringt, das Auswahlverfahren besteht und Sport nicht abgeneigt ist der kann dieses Studium erfolgreich als Diplomverwaltungswirt (FH) und Polizeikommissar*in abschließen.
Das Studium findet mindestens an den Standorten der Aus- und Fortbildungszentren (AFZ'n) (circa 7 Monate), dem Zentralbereich in Brühl (6 Monate) und der Akademie in Lübeck (12 Monate) statt. Während des Studiums absolviert man zudem vier Praktika in den Bereichen Bahn, Luftsicherheit, Grenze und Verband.
Während am Zentralbereich am Zentralbereich hauptsächlich zivile Professoren unterrichten, erfolgen die Unterrichtungen in den AfZ'n durch Beamte des gehobenen und höheren Dienstes. Unterrichtungen in der Akademie werden sowohl von zivilen Professoren (Psychologen, Volljuristen) als auch von Beamten des höheren Dienst (Führungslehre, Einsatzlehre,...) gehalten.
Grundsätzlich waren meine Dozenten alle immer sehr bemüht. Nicht verschwiegen werden darf aber die Masse des Stoffes innerhalb kurzer Zeit aufgrund der Abwesenheiten an den AFZ'n und Praktika.
Jeder der Interesse am gehobenen Polizeivollzugsdienst in der Bundespolizei hat würde ich dieses Studium empfehlen. Gerne können dafür die Einstellungsberater der Bundespolizei kontaktiert werden.

Florian hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 82% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    57% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.

Charlotte , 25.02.2024 - Bundespolizei (Diplom)
Leo , 28.01.2024 - Bundespolizei (Diplom)
Cora , 31.08.2023 - Bundespolizei (Diplom)
Bianca , 17.07.2023 - Bundespolizei (Diplom)
Lea , 30.05.2023 - Bundespolizei (Diplom)
Ida , 09.05.2023 - Bundespolizei (Diplom)
Tim , 16.04.2023 - Bundespolizei (Diplom)
Elisabeth , 26.10.2022 - Bundespolizei (Diplom)
Gustav , 17.10.2022 - Bundespolizei (Diplom)
Stefan , 15.10.2022 - Bundespolizei (Diplom)

Über Florian

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Lübeck (Fachbereich Bundespolizei)
  • Geschrieben am: 03.09.2022
  • Veröffentlicht am: 06.09.2022