Bericht archiviert

Meine Erfahrungen im Studiengang PVD

Polizeivollzugsdienst (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Eines vorweg, da es sich bei diesem Studiengang um einen Studiengang mit teilweise Verschlusssachen handelt, werde ich nur allgemein über den Studiengang berichten.
Als kleine Vorabinfo, die Gestaltung der genauen Inhalten der Polizei ist Ländersache, sodass es Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt.
Der Studiengang besteht aus Praxis- und Hochschulphasen, wobei in der Hochschule die theoretische Grundlage für die Praxisphase in den Bereichen Recht und Psychologie gelegt wird.
Anders als an einer öffentlichen Universität erinnert die Veranstaltungsform eher an Unterricht in einer Schulklasse, der im Dialog zwischen den Polizeianwärter*innen und den Dozenten auf Augenhöhe stattfindet, was insgesamt familiärer und, meiner Ansicht, besser für den Lernerfolg ist.
Ebenso erhalten Studierende dieses Studiengangs Geld für's Studieren anstatt Geld dafür zahlen zu müssen, dass sie Wissen vermittelt bekommen, was den angenehmen Nebeneffekt hat, dass man sich mehr leisten kann als andere Studierende und man in Bremen durch die Heilfürsorge nicht für eine Krankenversicherung löhnen muss.
Um diese Annehmlichkeit erfahren zu dürfen, muss man jedoch im Vorhinein ein Auswahlverfahren bestehen, welches aus einem schriftlichen allgemeinen Test, einem Sporttest und einem persönlichen Auswahlgespräch besteht, genaueres lässt sich auf der Homepage der Polizei Bremen finden.
  • Gute Wissenvermittlung durch kleinere und persönlichere Unterrichtsgruppen. Gute Vergütung der Arbeit
  • Es gibt meiner Ansicht kein richtigen Contra, da man im Beamtenverhältnis ist, muss man sich im Klaren sein, dass man Pflichten hat, z.B. alle Veranstaltungen sind verpflichtend und man muss anwesend sein, außer man ist krank

Helmut hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 100% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    75% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 88% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilten den Flirtfaktor als sehr hoch.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 83% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    44% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Anonym , 29.02.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
4.0
Juli , 04.02.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
5.0
Charly , 21.01.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
3.9
Melanie , 24.08.2023 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
4.6
Jonas , 31.05.2023 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
4.0
Laura , 05.05.2023 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
3.6
Paul , 20.10.2022 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
3.0
Michel , 10.10.2022 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
3.9
Jule , 08.10.2022 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
3.1
Jona , 10.07.2022 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Über Helmut

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bremen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.03.2018
  • Veröffentlicht am: 24.04.2018