Studiengangdetails

Das Studium "Polizeivollzugsdienst" an der staatlichen "Hochschule der Sächsischen Polizei" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Rothenburg/Oberlausitz. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten. Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Duales Studium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rothenburg/Oberlausitz
Hinweise
  • Verkürzung der Studiendauer für Aufstiegsbeamte/innen auf zwei Jahre unter Anrechnung der Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst und bereits erworbener berufsspezifischer Erfahrungen.

Letzte Bewertungen

3.0
Johannes , 19.02.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
4.3
Laura , 07.12.2023 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
2.3
Constantin , 31.10.2022 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Polizei - Dein Freund und Helfer. Doch wie genau sieht eigentlich der Arbeitsalltag eines Polizisten aus und was gehört zur Ausbildung dazu? Sie übernehmen Verantwortung für Menschen in Krisensituationen und leisten einen großen Beitrag zur Sicherung unseres demokratischen Rechtsstaats.

Dir liegen Gerechtigkeit und Ordnung am Herzen und Du möchtest Deinen Teil dazu beitragen, unsere Welt zu einem besseren, sichereren Ort zu machen? Dann ist Deine Zukunft vielleicht ja bei der Polizei!

Polizei studieren

Alternative Studiengänge

Schutzpolizei
Bachelor of Arts
HöMS - Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit
Polizeivollzugsdienst
Bachelor of Arts
FH Güstrow
Polizei
Diplom
Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Polizeivollzugsdienst
Bachelor of Arts
Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW
Polizeidienst
Bachelor of Arts
Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchwachsenes Studium

Polizeivollzugsdienst (B.A.)

3.0

Die Lehrinhalte sind zu bestimmten Zeiten im Studium zu wenig mit derPraxis verknüpft, es fehlt für die spätere Berufung ein wenig der Praxisbezug durch die Dozenten.
An der Hochschule gibt man sich alle Mühe den Studierenden die Inhalte rüberzubringen, allerdings lassen die lehrräume, welche aus Containern bestehen, keine sehr angenehme Lernathmosphäre zu.

Es besteht für die Hochschule wirklich Handlungsbedarf, um für interessierte Studenten attraktiv zu bleiben.

Abwechslungsreich

Polizeivollzugsdienst (B.A.)

4.3

Man sollte sich vorher gut über das Studium informieren, da viele die Inhalte unterschätzt haben. Die Theorie und auch der sportliche Teil sind sehr anspruchsvoll, die Tage sind lang und viel Freizeit hat man nicht. Jedoch, wenn es das ist was man schon immer machen wollte, sind die Themen sehr wissenswert.

Schlechte Organisation

Polizeivollzugsdienst (B.A.)

2.3

Der Studienverlauf beziehungsweise ist sehr schlecht organisiert. Es fehlt jegliche Struktur. Die Vorlesungspläne werden ohne Rücksicht für die Studenten geplant. Man lernt gefühlt nichts, was später für den Polizeiberuf anwendbar ist. Die Dozenten sind alle nett, aber keine studierten Lehrer, das ist deutlich spürbar.

Geht besser aber man überlebt die Jahre

Polizeivollzugsdienst (B.A.)

3.3

Organisation lässt wie immer zu wünschen übrig, aber Dozenten sind bemüht und Inhalte teils sinnvoll, teils langweilig. Projekte und AGs gibt es genug, welche das Studentenleben, welches in Rothenburg kaum vorhanden ist wieder halbwegs ausgleicht. Alles in allem überlebt man die 3 Jahre.

  • 2
  • 2
  • 6
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023