Das Studium "Polizeikommissar" an der staatlichen "Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Aschersleben. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten. Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Duales Studium

Polizeimanagement
Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz
Polizeidienst
Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz

Sehr hohe Anforderung, aber machbar.

Polizeikommissar

Es ist sehr viel Jura in diesem Studiengang und auch ziemlich viel Wissen, welches in einer Lehrveranstaltung übermittelt wird. Die sportlichen Anforderungen sind aber auch extrem hoch. Die Dozenten sind nett und die Ausstattung und die Mensa gut. An sich eine gute Hochschule.

Super Studium

Polizeikommissar

Spannende Trainings, interessante Veranstaltungen, nette und erfahrene Dozenten die den Stoff gut vermitteln. Gute Vorbereitung auf die Praxis. Vor dem ersten Praktikum fühlt man sich in der Theorie gut vorbereitet, die Kenntnissen werden dann praktisch vertieft. Tolle Ausbildung an der FH.

Abwechslungsreich

Polizeikommissar

Das Studium ist eine gute Möglichkeit die erlernte Theorie mit der Praxis zu verzahnen. Mit den zwei Praxissemestern wird man optimal auf das zukünftige Berufsleben vorbereitet. Auch während der Theoriephase werden praktische Übungen durchgeführt. Somit wird den Studierenden viel Abwechslung geboten.

Gesucht und gefunden

Polizeikommissar

Ich muss sagen das ich keinen Beruf kenne der besser zu mir passen könnte allein durch seine Vielfalt und Fächern die uns geboten werden. Meine Fachhochschule ist meiner Meinung nach optimal aufgestellt um mich zu der bestmöglichen Polizeikommissarin zu machen, der Rest liegt in meiner Hand. Die Dozenten sind mehr als hilfsbereit, die Bibliothek ist so gut ausgestattet das man wenn man nach einem Buch sucht mit 11 wieder rauskommt und der Campus ist unglaublich schön.

Gutes Studium mit Aussichten

Polizeikommissar

Die Polizei braucht immer mehr Verstärkung, weshalb dieser Studiengang einen Beruf mit Aussicht bietet. Die Lehrveranstaltungen werden von kompetenten Dozenten und Dozentinnen übernommen, welche uns den Lehrstoff so verständlich wie möglich übermitteln. Damit man nicht täglich nur dem Frontalunterricht ausgesetzt ist, kommen viele praktische Übungen zum Einsatz. Besonders im Praktikum vertiefen Alle das gelernte.

Umfangreich in kurzer Zeit

Polizeikommissar

Das Studium schafft es, eine Balance zwischen Theorie und Praxis zu schaffen, wie sie in einem Bereich wie diesem unerlässlich ist. Der Fokus liegt allerdings weniger auf der Forschung und der Vermittlung der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, was aber schlichtweg der einnehmenden Praxisvorbereitung geschuldet ist.

Meine Meinung

Polizeikommissar

Die Fachhochschule ist ein geeigneter Ort, um auf das spätere Berufsleben vorbereitet zu werden. Die Fachhochschule bietet einen weit gefächerten Studienplan, der sowohl Theorie und Praxis gut vermittelt. Allerdings ist der momentane Praxisanteil im Studium reduziert worden, da es an Kapazitäten fehlt, jedoch wird sich momentan darum gekümmert diese Rückstände aufzuholen.
Allgemein kann man sagen, dass die Fachhochschule eine sehr geeignete und kompetente Schule ist, um den Polizeiberuf zu vermitteln.

Was ich nicht erwartet hätte

Polizeikommissar

Also zuerst dachte ich das mich nichts überraschen könnte was das Studium vom Lernstoff betrifft,denn informiert war ich ja. Doch irgendwie hatte ich nicht erwartet das es vom Stoff so viel und kopflastig wird.
Also kurz und knapp gesagt ich hätte nicht erwartet das es so viel Theorie ist aber sehr wichtige Theorie die unumgänglich ist. Wir werden halbe Jurastudenten.

Traumberuf

Polizeikommissar

Gutes empfehlenswertes Studium. Viele Praxis relevante Inhalte. Die praktische Ausbildung ist ausbaufähig. Nicht Vergleichbar mit einem normalen Studium da Anwesenheitspflicht besteht. Die Prüfungen verlaufen im modulsystem. Im abschlusssemester erfolgt die Fertigung der bachelorthesis.

Entspannt und gut bezahlt

Polizeikommissar

Ich befinde mich im letzten Abschnitt des Studiums. Meine B.A. wurde mit einer guten Punktzahl bewertet, obwohl sie mich nur einen Arbeitsaufwand von 2 Wochen kostete.
Alle Prüfungen habe ich ohne größeren Lernaufwand bestanden.
Des weiteren erhält man während des Studiums bereits Anwärterbezüge, welche einen normalen nebenjob übertreffen.

Von den 13 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.