Polizeivollzugsdienst (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Polizeivollzugsdienst" an der staatlichen "Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Aschersleben. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten. Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.
Duales Studium
Das Studium ist gut, aber nicht ganz zielführend
Die Fachhochschule lehrt die Inhalte gut und stelle diese auch Online für das Selbststudium zur Verfügung. Ein Bachelor mit Selbststudium ist allerdings nicht der beste Weg, Personen auf den Polizeivollzugsdienst vorzubereiten. In Hinsicht auf digitales Lehren hat die Schule ein gutes Konzept während der Corona-Phase entwickelt.
Die Dozenten sind zumeist ebenfalls elektronisch erreichbar.
Meine Erfahrung
Die Arbeit der Polizei wird immer weniger wertgeschätzt…
Man ist, egal ob man hilft oder nicht, am Ende der Doofe.
Es wird viel wert auf Recht gelegt und dabei fällt die Ausbildung in Themen Selbstverteidigung oder schießen fast ganz hinten runter.
Ich kann nach dem Studium sagen, dass ich gut in deutschen Recht ausgebildet wurde, aber auf der Straße könnte ich mich mit dem Studium nicht gegen physische Gewalt Verteidigen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Hat so semi gut funktioniert
Aber besser als nix.
Überzeugt zum Selbstsuchen
Es wird viel Theorie vermittelt, teilweise von Leuten die Jura studiert haben und es nicht alltagstauglicher für uns verknüpfen können. Wir auch nicht, da Praktikaerfahrungen erst nach den Grundlagen erfolgen. Praktische Übungen werden einmal gemacht und dann darauf aufgebaut, was da Handlungsspielraum hängen bleibt ist dann wohl klar. Die Dozenten sind alle(!) lieb. Nur wird einem der Polizei“spirit“ null beigebracht. Anstand, Respekt, Pünktlichkeit, Aufrichtigkeit, Zusammenhalt und Gerechtigkeitssinn- all das wird...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ausbildung in einem gefährlichen Beruf
Super Ausbildung! Viel praktisches, nette Lehrer und gut ausgeglichenes Lehrprogramm. Vor Allem Sport und schießen sind super organisiert. Die Lehrer sind nett und kompetent. Das einzige was nicht stimmig ist, ist das Essen in der Mensa. Zu teuer und zu ungesund.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter