Jeder Zeit wieder!

Polizeibeamter (B.A.)

An erster Stelle ist zu erwähnen, dass ich Hamburg als Bundesland und das Studium wirklich empfehen kann!!!

Das Studium an sich ist sehr abwechslungsreich. Die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis macht das Studium wirklich erträglich. Anfangs bin ich wirklich sehr aufgeregt gewesen. Ich habe mir wirklich den Kopf zerbrochen. Die erste Vorlesung, so viele Paragraphen, so viele Gesetzestexte usw. Dann kam die erste Hausarbeit und ich dachte mir nur, wie sollst du das schaffen?!
Die Dozenten haben aber wirklich alles getan, um einen unter die Arme zu greifen. Man wurde tatsächlich in jedem Fach gefördert und an die bevorstehenden Prüfungen herangeführt. Natürlich gab es auch 1-2 Dozenten, die gerade keine Sympathipunkte in der Studiengruppe sammeln konnten. Dies ist allerdings völlig normal. Das hat man schließelich in der Schulzeit auch gehabt.
Fazit zu diesem Absatz: ich habe alle Klausuren ohne fremde Hilfe geschafft. Ich komme aus einfachen Verhältnissen und habe keine Eltern Zuhause, die Akademiker sind ;)! Also traut euch!!!!

Die Organisation des Studenplans usw. war eine zeitlang sehr nervig, da die Einstellungsoffensive richtig in Fahrt kam und das Planungsbüro unterbesetzt, Studenpläne für mehr als 900 Anwärterinnen und Anwärter planen musste.

Abgesehen davon, dass das Gebäude schon in die Jahre gekomen ist, sind die Klassenräume gemütlich. Der Unterricht der meisten Lehrkräfte wird durch die modernen Smartboards unterstützt.

Ansonsten kann ich noch erwähnen, dass es auch mal Phasen gibt, in denen weniger Stunden in der Woche verplant sind. Dadurch hat man auch hin und wieder mal ein verlängertes Wochenende oder früher Schluss. Somit ergibt sich auch mehr Zeit für das Selbststudium.

Das schönste im Studium sind natürlich die beiden berufspraktischen Semester, die Praktika !

In diesen Zeiträumen (4. und 6. Semester) ist man quasi auf der "Straße" und ist Mitarbeiter eines Polizeikommissariates. Des Weiteren kommen auch andere Dienststellen, wie:
- Landeskriminalamt
- Wasserschutzpolizeikommissariat und
- Verkehrsdirektion dazu.

Dies varriert natürlich von Sparte zur Sparte. Ich spreche in diesem Text für den Dienstzweig - Schutzpolizei.

Fazit. Dieser Beruf ist einfach geil! Abschwechslung ist garantiert und kein Tag ist wie der davor bzw. wie der andere!
Traut euch und geht euren weg!

Ich wünsche allen viel Erfolg für die Bewerbung und für das Studium!
  • Abwechslung garantiert!
  • Manchmal unvorhersehbare Planung im Stundenplan

Sergen hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    70% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    56% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    57% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 63% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    40% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    54% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    60% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 86% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    57% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Max , 18.02.2024 - Polizeibeamter (B.A.)
Erik , 17.02.2024 - Polizeibeamter (B.A.)
2.4
L.. , 05.02.2024 - Polizeibeamter (B.A.)
Kenneth , 24.01.2024 - Polizeibeamter (B.A.)
Alex , 04.01.2024 - Polizeibeamter (B.A.)
Tim , 22.11.2023 - Polizeibeamter (B.A.)
A. , 31.10.2023 - Polizeibeamter (B.A.)
Bene , 23.09.2023 - Polizeibeamter (B.A.)
Aaron , 30.04.2023 - Polizeibeamter (B.A.)
Guido , 19.01.2023 - Polizeibeamter (B.A.)

Über Sergen

• Abschluss: Ja