Bericht archiviert

Politik flop, Soziologie Top

Political and Social Studies (B.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Ich studiere im 5. Semester im Nebenfach PSS.
Die ersten Semester fand ich furchtbar. Das lag vor allem daran, dass die Politikveranstaltungen deutlich theoretischer waren als gedacht und auch die Dozierenden in Politik oft schlecht waren. Sicher brillante Köpfe, aber furchtbare Dozierende. Keinerlei didaktische Gestaltung, Totale Schlaftabletten und übervolle Powerpointpräsentationen. Die Soziologieveranstaltungen waren da deutlich besser. Fähige Dozenten mit interessanter Vorlesungsgestaltung.
Wenn Später die Seminare kommen, wird es auch in Politik praxisnäher, hier kommt aber leider das nächste Problem. Es werden viel zu wenige Seminare für die Zahl an Studierenden angeboten, so dass auf 25 Seminarplätze gerne mal 100 Bewerbungen kommen. Die ersten Semester bin ich deshalb nie in Seminare rein gekommen. Ich habe irgendwann gelernt mich für doppelt so viele Seminare zu bewerben, als ich eigentlich belegen wollte. Das erzeugt aber eben null Planungssicjerheit und hat oft den effekt, dass man überhaupt nicht das Thema belegen kann, das man interessant findet.
Die Nebenfächler sitzen außerdem immer mit den Hauptfächlern in Veranstaltungen, die natürlich viel breitere Grundlagen haben. Da fehlen Veranstaltungen gezielt für Personen die im Nebenfach studieren.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Franka , 18.04.2024 - Political and Social Studies (B.A.)
3.4
Paula , 26.03.2024 - Political and Social Studies (B.A.)
4.1
Laura , 08.03.2024 - Political and Social Studies (B.A.)
4.0
Juliana , 26.02.2024 - Political and Social Studies (B.A.)
2.6
Lili , 21.02.2024 - Political and Social Studies (B.A.)
5.0
Ala , 16.02.2024 - Political and Social Studies (B.A.)
3.6
Anna , 11.02.2024 - Political and Social Studies (B.A.)
3.3
Kristin , 10.02.2024 - Political and Social Studies (B.A.)
4.0
Thea , 02.02.2024 - Political and Social Studies (B.A.)
4.4
Sinan , 01.02.2024 - Political and Social Studies (B.A.)

Über Pauline

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: 60-Punkte-Nebenfach
  • Standort: Standort Würzburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 20.03.2020
  • Veröffentlicht am: 25.03.2020