Viele Freiheiten in der Stundenplangestaltung

Politikwissenschaft (B.A.)

Der Bachelor Politikwissenschaft an der Uni Regensburg bietet ein abwechslungsreiches Studienangebot mit Schwerpunkten wie Mittel- und Osteuropa, die in Deutschland selten zu finden sind. Die Studienplangestaltung ist relativ frei aufgebaut, sodass Studierende selbst wählen können, wann sie welche Veranstaltungen belegen und wie voll das jeweilige Semester wird. Der Verwaltungsapparat weist, wie an den meisten Unis, einige Schwächen auf, allerdings führt dies zu keiner nennenswerten Einschränkung im Studiumserlebnis.

Willkommen bei den Geisteswissenschaftlern

Positive Aspekte:
- Wertevermittlung und Charakterbildung
- Bisher nur gute, schnell erreichbare Dozenten
- intensive Vorbereitung auf Hausarbeiten (idR eine ganze Sitzung) und mehrmalige Absprache der Inhalte

Negative Aspekte:
- Kurse hängen von der Vorbereitung der Studis ab (oftmals entsprechend langweilig).

Rundum gut

Politikwissenschaft (B.A.)

Es gibt an der Universität ein sehr umfangreiches Lehrangebot mit überwiegend guten und informierten Dozierenden. Alles ist sehr organisiert und an den Studierenden orientiert. Es wird in allen Bereichen die Möglichkeiten geboten, sich über die Veranstaltungen hinaus zu bilden (online, Diskussionen, Exkursionen, Planspiele, etc.

Veränderung des Charakters und der Einstellungen

Politikwissenschaft (B.A.)

Viele Zusammenhänge und Hintergründe die ich im Studium gelernt habe, verändern die Art, wie ich über gesellschaftliche und politische Themen denke und vor allem wie ich mich dazu äußer bzw äußern möchte.
Es wird vieles in Perspektive gerückt und man sieht sich die Gesellschaft mit noch mehr Aspekten an als vorher.

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.