Inhaltsstarke Module

Politikwissenschaft (B.A.)

In Regensburg stehen am Institut für Politikwissenschaft vor allem Inhalte, aktuelle Themen und aber natürlich auch die grundlegenden Theorien im Vordergrund. Methoden der Politikwissenschaft nehmen einen eher geringen Teil ein.
Das breit gefächerte Angebot an Seminaren undÜbungen spiegeln die Vielfalt der Themen der Politikwissenschaft wider.
Außerdem werden verschiedene Projekte und Exkursionen (unter anderm nach New York und Washington) angeboten.
Man kann sich in jedem Fall einen sehr interessanten Bachelor aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlung :)

Politikwissenschaft (B.A.)

Wichtig für den Studiengang: gerne und viel lesen. Das Tagesgeschehen verfolgen, auch wenn solches nicht in allen Veranstaltungen gefragt ist.
Der Studiengang ist oft sehr theoretisch, wird aber von den meisten Dozierenden sehr praxisnah erklärt. Mir persönlich gefällt das Studium sehr gut, obwohl ich am Anfang sehr große Zweifel hatte, ob das das Richtige für mich ist. Ich hatte vor allem Angst vor dem Schreiben von Hausarbeiten, turns out: Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Internationale Politik hat mich sehr gepackt

Politikwissenschaft (B.A.)

Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Habe mich bei den Dozenten immer sehr aufgehoben und gehört gefühlt. Studieninhalte wurden immer sehr klar und interessant rübergebracht. Auch Klausuren waren immer sehr gut an den Lerninhalt angepasst.

Semi-dynamisches Fach

Politikwissenschaft (B.A.)

Viel auf und ab… bei allem Grundwissen, das ein Bachelor erfordert fehlt mir der Raum für politische Diskussionen. Auch sind die jeweiligen Lehrstühle ein wenig zu selbst-fokussiert und bieten wenig Offenheit außer ihrer Sichtweise. Alles in allem aber absolut in Ordnung um ein Grundstudium zu absolvieren.

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.