Umfassende Themen, zu wenig Anwendung

Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt

Es werden viele interessante und wichtige Themen behandelt, die auch im späteren Berufsleben von Bedeutung sind. Wie man diese Themen jedoch Schülern vermittelt wird nur sehr sporadisch behandelt. Praktika werden in der Regel gut betreut, sind jedoch zu wenig.

Auswahl an Kursen

Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt

Im Bereich Politik bietet die Uni zahlreiche Kurse an, es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei, schade ist nur das im Master Platz für einen Politikvertiefungskurs ist. In der Regeslstudienzeit aber auf jeden Fall machbar, fehlen tut nur Politikdidaktik.

Eingeschränkt empfehlenswert

Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt

Habe während meines Studiums bisher schon viele Enttäuschungen erleben müssen was Lehrinhalte betrifft. Die wirklich wichtigen Dinge muss man sich im Selbststudium zusätzlich erarbeiten, weil die Veranstaltungen im Studium oft nur vom Titel her vielversprechend klingen, aber dann nicht wirklich sinnvolle Inhalte liefern. Der Campus Griebnitzsee gefällt mir persönlich von der Ausstattung am besten und auch die meisten Dozenten sind nett. Auch der Übergang in den Master im Lehramt hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Campus-Uni durch und durch

Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt

Die Uni Potsdam besticht einerseits durch die Organisation der Lehrstühle auf verschiedenen Campi, anderseits ist dies aber auch das Manko. Bei Kombistudiengängen sind Wechsel zwischen den Standorten erforderlich, innerhalb der Kurszeiten aber nicht möglich. Dennoch ist es eine tolle, gemütliche und qualitativ anspruchsvolle Universität. Ich habe dort schon meinen Bachelor absolviert und mache nun gerade meinen Master. Die Strukturen sind familiär, man kennt die meisten Leute, mit denen man zusammen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.