Eine sehr schlechte Wahl

Politikwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

1.7
Das Studium der Politikwissenschaft an der Uni Marburg stellte sich als sehr schlechte Entscheidung heraus. Neben der hässlichen Fakultät, sind die meisten Dozenten komplett desinteressiert und die Lehre allgemein gibt zu Bedenken.

Wer sich für politische Themen und verschiedene Sichtweisen und Verbindungen zur Praxis interessiert, landet leider an der Uni Marburg leider in einer Sackgasse.
Die behandelten Themen sind alle sehr linkslastig. Das Studium ist fast schon ideologisch ausgerichtet, da man keine anderen Perspektiven als die von linken Theoretikern kennenlernt. Auch sollte man bei der Studienwahl bedenken, dass „feministische Theorien“ als Pflichtmodul gilt und somit belegt werden muss.

Die Seminare sind meist sehr uninteressant, da ich es selten erlebt habe, dass ein Dozent ein Thema den Studierenden mal wirklich näher bringt. Stattdessen bestehen die Seminare größtenteils aus sehr schlecht vorbereiteten Referaten von Mitstudenten.

Die Organisation ist die Spitze der Unfähigkeit dieser Uni. Als Student ist man an drei Portalen angemeldet, die getrennt voneinander für die Lehrveranstaltungen, Prüfungsanmeldungen und für die Inhalte der Veranstaltungen zuständig sind. Dabei tauchen immer wieder Probleme auf. In meinem letzten Semester war ich für sämtliche Anmeldungen gesperrt, sodass jedes Mal eine manuelle Anmeldung notwendig war. Auf Noten für Hausarbeiten konnte man drei Monate oder länger warten, ebenso wie bei der Abschlussarbeit. Da können es schon mal vier Monate werden. Wenn man dann endlich mal erfahren hat, dass die Hausarbeit korrigiert wurde, musste man sich in vielen Fällen trotzdem an das Prüfungsamt wenden, da es Probleme bei der Eintragung gab.

Alles in allem kann ich nur jedem abraten an der Uni Marburg Politikwissenschaft zu studieren.
  • Sehr schöne neue Bibliothek
  • Vermittlung linker Ansichten, unfassbar schlechte Organisation

Marlene hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    71% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    47% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 79% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    82% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    56% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    56% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    45% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!

Sebastian , 07.02.2024 - Politikwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Leila , 06.02.2024 - Politikwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Sofie , 03.02.2024 - Politikwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Marc , 03.02.2024 - Politikwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
mira , 03.02.2024 - Politikwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Laura , 02.02.2024 - Politikwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Moritz , 30.01.2024 - Politikwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Maria , 18.01.2024 - Politikwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Lara , 08.01.2024 - Politikwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Lisa , 20.10.2023 - Politikwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Über Marlene

• Studienbeginn: 2017