Bericht archiviert

Einfach klasse

Political Science (M.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Eins vorab, der ganze Master findet komplett auf Englisch statt, dessen sollte man sich also vor der Wahl bewusst sein.

Neben der internationalen Ausrichtung des Masters war ein besonderes Alleinstellungsmerkmal vor allem der Schwerpunkt auf angewandter Forschung und aktueller Thematiken. Dieser Schwerpunkt war einer der Gründe warum ich mir Mannheim ausgesucht habe. Der Master hat eine sehr empirisch-analytische Ausrichtung, was in Mannheim eine lange Tradition hat und für welche die Uni international anerkannt ist. Trotz der Ausrichtung auf Forschung ist der Master aber keineswegs trocken oder zu empirisch, stattdessen ist auch ein hoher Bezug zur Realität immer gegeben und die Professoren sind auch daran interessiert Praxisnähe und aktuelle Themen in den Vorlesungen zu verarbeiten und zu diskutieren.

Durch die Englische Sprache im Studium ist man umgeben von Studenten aller Nationen, was die Diskussionen und gemeinsamen Projekte natürlich noch viel interessanter und lebendiger gemacht haben. So hat jeder Sichtweisen und Erfahrungen aus seinen Ländern mitgebracht und man hat viel voneinander gelernt.

Für diejenigen die ein Auslandssemester machen wollen ist dies an der Uni problemlos möglich und man bekommt vom AAA (Akademisches Auslandsamt) viel Unterstützung dabei.

  • Auslandssemester sind problemlos möglich und werden sogar gefördert, Englischer Master
  • Austauschuniangebot könnte noch etwas breiter sein, Kurswahlfächer sollten noch diverser sein

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Alessia , 06.01.2024 - Political Science (M.A.)
4.0
Mary , 26.06.2022 - Political Science (M.A.)
4.3
Niklas , 10.02.2022 - Political Science (M.A.)
3.3
Sophia , 22.07.2021 - Political Science (M.A.)

Über Michael

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mannheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.09.2014
  • Veröffentlicht am: 06.09.2014