Die Sackgasse

Politikwissenschaft (B.A.)

Ersteinmal generelles vorneweg: Das Politikwissenschaftliche Studium ist eine Sackgasse, wenn man nicht in eine bestimmte Richtung arbeiten möchte. Wenn man seine Zukunft in Organisationen oder Verbänden sieht, ist man hier dennoch gut aufgebehoben. In der freien Wirtschaft bleiben allerdings oft nur Positionen, für die ein Studium prinzipiell unnötig ist: Marketing, Vertrieb, Suchmaschinenoptimierung etc. pp.. In Jena ist die Bibliothek für Politikwissenschaft eine mittlere Katastrophe. Sie strahlt nicht nur Lieblosigkeit aus, sondern liegt auch noch im Dachgeschoss der Teilbibliothek. In Kombination mit den großen Fenstern ist im Sommer ein konzentriertes Arbeiten aufgrund der Erhitzung der Räumlichkeiten kaum mehr möglich. Darüber hinaus zählen die Studienbedingung eher zu den schlechteren. So gibt es nur zwei Anläufe für eine Klausur. Die Härte des ASPA, so heißt das Prüfungsamt für die Geisteswissenschaften, ist legendär.
Darüber hinaus hat es mich gestört, dass man in den ersten Semestern im Bachelorstudium keine Gelegenheit bekommt, in einer Art Studium Generale, auch in andere Studiengänge hineinzuschnuppern und so einen späteren Wechsel eventuell zu vereinfachen.
  • Viel Zeit für andere Aktivitäten
  • Schlechte Ausbildung

Quentin hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    60% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass keine Dozenten aus der Praxis kommen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    88% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Jannik , 17.03.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Michael , 08.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Leni , 12.12.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Hasan , 21.11.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Henning , 30.10.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Jannik , 17.10.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Mara , 02.10.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Josephin , 26.04.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Valentin , 11.12.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)
Mary , 28.10.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)

Über Quentin

• Studienbeginn: 2012