Vielseitig und abwechslungsreich

Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

Das Studium ist vielseitig aufgebaut, sodass ein guter Mix aus verschiedenen Prüfungsformen, sowie Vorlesungen und Seminaren besteht. Der Bachelor in Göttingen dient dazu einen fachlichen Eindruck in die Politikwissenschaft zu bekommen. Der didaktische Anteil findet sich dann eher im Masterstudium wieder. Man hat viel Auswahl an Themen und kann einen individuellen Schwerpunkt setzen.

Gute Politikdidaktik, ansonsten tlw. sehr konservativ

Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

Die Politikdidaktik ist wirklich gut an der Uni Göttingen. Nicht nur Prof. Dr. Oberle, sondern auch ihre Mitarbeiter*innen geben sehr gute Lehrveranstaltungen. In den übrigen Bereichen, wobei man von IB nicht mehr als die Grundvorlesung im Bachelor mitbekommt, ist die Seminargestaltung teilweise sehr trocken. Marxismus wurde leider in politischer Theorie ausgelassen. Teilweise gefühlt eine sehr konservative/wirtschaftsliberale Ideologie der Dozierenden, die sich auch in der Lehre niederschlägt.

Lehramt Powi

Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

Insgesamt finde ich mein Studium an der Uni Göttingen sehr gut! Besonders die Themen der Seminare sind sehr breit gefächert und man kann sich entsprechend in viele unterschiedliche Richtungen bilden. Die Dozierenden bewerten meiner Meinung nach sehr fair und brennen für ihren Job. Der Lehramts Aspekt kommt vielleicht ein bisschen zu kurz, ich befürchte allerdings, das liegt am Bachelor im allgemeinen. Insgesamt bin ich aber mit dem Studium zufrieden.

Viel Theorie - aber trotzdem spannend

Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

In den Vorlesungen beschäftigt man sich mit mehreren anderen Hunderten Studis mit sehr großen Übergeordneten Themen & lernt vor allem, Theorien & Theoretiker kennen und diese Theorien einzuordnen. Die kleineren Seminare und Übungen behandeln meist ein bestimmtes (eventuell aktuelles) Thema. Die intensive Auseinandersetzung mit solchen Themen ist sehr spannend, vor allem um auch neue Sichtweisen zu erlernen.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.