Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

3.7
Elisabeth , 25.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
3.6
Alexander , 16.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.7
Giulia , 07.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
FU Berlin
Politikwissenschaft
Master of Arts
RPTU
Infoprofil
Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Grundlagen

Politikwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Das Studium ermöglicht einem im Nebenfach das Erlernen der Grundlagen. Durch Übungen und Tutorate ist eine gute Wiederholung der Vorlesungsstoffe möglich. Klausuren anspruchsvoll, aber machbar. Einführungsvorlesung manchmal etwas trocken. Absprache mit dem Prüfungsamt manchmal etwas schwierig.

Gute Dozenten, schlechte Umgebung

Politikwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Die meisten Dozenten sind nicht nur in ihrem fachlichen und wissenschaftlichen Wissen gut aufgestellt, sondern auch in ihrer Lehrtätigkeit vergleichsweise gut. Der Umgang ist in diesem kleinen Studiengang sehr familiär. Die Fakultätsbibliothek hingegen ist nicht zu empfehlen.

Grundlagenlastiges Nebenfachstudium

Politikwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Das Bachelor-Nebenfach Politikwissenschaft an der Uni Freiburg besteht aus 4 großen Einführungsvorlesungen (Allgemein, Politisches System der BRD und vergleichende Regierungslehre, Politische Theorie und Ideengeschichte, Internationale Politik), daneben gilt es dann noch weitere 2 Seminare zu belegen. Sich mit speziellen Bereichen auseinanderzusetzen oder eigene Interessen zu verfolgen, ist daher im Nebenfach kaum möglich.
Daneben sind die Dozierenden ok, aber i.d.R. keine große Erleuchtung. Die Politische Theorie ist wie die anderen Teilbereiche...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 18
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024