Starke Unterstützung für neue Studenten

Politikwissenschaft (B.A.)

Die Dozenten stellen sich jeder Frage und sind neben Seminaren in ihren eigenen Sprechstunden anzutreffen. Gerade wenn es um die Bearbeitung von Hausarbeiten geht, sind sie stark involviert. Die Vorlesungen erfolgen alle in einem angemessenem Rahmen. Die zu erbringende Leistungen werden klar kommuniziert und sind ersichtlich.
Das Studium lässt sich empfehlen.

Passive Studentenschaft, hatte mir mehr erwartet

Politikwissenschaft (B.A.)

Wenn du keine Ahnung hast, wo es später mal hingehen soll, Politik nur als Ausrede studieren willst und kein besonders großes Interesse hast, dich an politischen Veränderungsprozessen zu beteiligen, wirst du hier viele Gleichgesinnte finden. Erlangen selbst ist wohl eine der bürgerlichsten Städte Deutschlands und das spiegelt sich auch in der studentischen Kultur wieder, zumindest hatte ich von einem Universitätsumfeld deutlich mehr Subkultur erwartet.

Wenn du so naiv bist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bewertung der Uni

Politikwissenschaft (B.A.)

Mehr Organisation und Absprache innerhalb und zwischen den Fakultäten wäre nötig.
Absprachen v.a. auch bezüglich Klausurterminen wäre auch wichtig. Zwei Klausuren am Tag sollten wirklich nicht sein.
Mehr live Übertragungen wären auch gut
Großteil der Dozenten sehr kompetent. Andere, wenn auch wenige, beurteilen offensichtlich zu subjektiv.

Breit aufgestellt, aber methodisch unterirdisch

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich habe eigentlich gute Erfahrungen in Erlangen gemacht. Zwar ist die Organisation etwas chaotisch, aber das ist leider an vielen Unis so. Im Master an einer anderen deutschen Uni ist mir jedoch aufgefallen, wie wenig Wert das Erlanger Institut für PoWi auf methodische Ausbildung legt. Quantitative Methoden werden nur indirekt vermittelt, qualitative Methoden (zB Datenanalyse mit Statistikprogrammen) hingegen überhaupt nicht. Das hat bei mir einige Wissenslücken hinterlassen, die ich nun...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.