Offen für Mitsprache

Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

Die Uni Bremen legt, meiner Erfahrung nach zumindest im FB08, viel Wert auf Mitsprache der Studierenden. Es gibt viele Möglichkeiten, den Lehrenden Feedback zu geben und Seminare zu evaluieren. Die meisten Lehrenden sind hieran auch wirklich interessiert und schätzen den ehrlichen Austausch.
Die Inhalte sind vorrangig sehr bundesbezogen und könnten abwechslungsreicher sein, es gibt aber die Möglichkeit, seine Kurse später auf Internationale Beziehungen oder Europäische Integration auszurichten.
Zu Beginn empfand ich den studentischen vibe in den Seminaren als sehr besserwisserisch und es herrscht (generell an der Uni Bremen) der latente Zwang der political correctness. Dies bringt ein Powi-Studium aber wohl mit sich. Hier kann ich nur empfehlen, sich davon nicht abschrecken zu lassen und immer nachzufragen, egal ob das Wissen über unter den Studis als vorausgesetzt gilt.
Ich studiere im 2-Fach-BA noch ein weiteres Fach aus einem anderen FB, was gut funktioniert. Ich lasse mir deshalb jedoch sehr viel mehr Zeit als Regelstudienzeit.

Melanie hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    54% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.

Jon , 25.03.2024 - Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt
Herbert , 02.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt