Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2282 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
63% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
63%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

3.1
Nik , 01.07.2024 - Politikwissenschaft (M.A.)
1.6
Anna , 18.01.2024 - Politikwissenschaft (M.A.)
3.7
Marie , 28.11.2023 - Politikwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie und Politikwissenschaft
Master of Arts
TU Dortmund
Politik – Verwaltung – Management
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Politikwissenschaft (deutsch-französisch)
Bachelor of Arts
Institut d' Études Politiques de Rennes, KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim
Politikwissenschaft
Master of Arts
TU Chemnitz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Seminar Master

Politikwissenschaft (M.A.)

3.1

Viele interessante Seminar, jedoch leider keine vertiefende Vorlesungen. Dadurch konnte spezifisches Wissen erlangt werden, jedoch nicht weiter auf den Grundlagen aufgebaut werden. Sonst waren die Dozenten sehr kompetent und hilfsbereit. Insgesamt kann ich das Studium empfehlen.

Leider enttäuschend, dafür entspannt

Politikwissenschaft (M.A.)

1.6

Ich habe meinen BA nicht an der Uni Bonn gemacht und war ehrlich gesagt etwas schockiert davon, wie sehr sich Unis doch unterscheiden können. Digitalisierung komplett Fehlanzeige. Der Studiausweis ist ein flimsiges Stück Papier, das nicht mal laminiert werden darf. Für Bib und Mensa braucht man jeweils zusätzlich eine analoge Karte, die man beantragen muss. Online hab ich durch die Uni kaum Zugänge zu relevanten Journals / Forschungsliteratur. Im Master...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr Theoretisch aber spannend

Politikwissenschaft (M.A.)

3.7

Wir haben im 1. Semester sehr viel Theoretische Veranstaltungen aber es wird im Laufe der Semestern besser da man Seminar selbst wählen kann. Man muss aber wirklich bereit sein sehr viel zu Lesen, denn wir haben pro Woche zwischen 70 und 150 mindestens Seiten zu lesen.

Mein Feedback

Politikwissenschaft (M.A.)

3.7

Bin jetzt würde ich meine Erfahrungen mit der Uni Bonn eher als positiv bewerten. Sowohl das Wissen der Dozenten als auch die Inhalte des Studiums haben mich weitergebracht und mir neue Prespektiven in meinem Studienfach geöffnet. Kritisch wurde ich nur die Austattung der Uni betrachten, da es einen modernen Ausbau der Uni in vielen Bereichen fehlt, meiner Meinung nach.

  • 1
  • 4 Sterne
    0
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 63% empfehlen den Studiengang weiter
  • 37% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024