Selbst ist der PoWi-Student

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium der Politikwissenschaft in Chemnitz bringt einem die grundlegenden Kenntnisse des Faches nahe. Es gliedert sich in die fünf Grundbereiche Politische Ideengeschichte und Intellectual History, Politische Systeme, Europäische Regierungssysteme im Vergleich, Internationale Politik sowie Politikwissenschaftliche Forschungmethoden. Es werden viele verschiedene Seminare und Vorlesungen angeboten, die stets eine hohe Qualität haben. Im Fokus der Seminare steht größtenteils die eigenständige Bearbeitung von Themen durch Studenten, was zu eigenständigem und strukturierten Arbeiten anregt. Leider sind die Themen manchmal etwas repetitiv, d.h. manche Themen werden öfter angeboten als andere. Die Streitkultur lässt manchmal etwas zu wünschen übrig, was aber auch ein gutes Stück an der Studentenschaft selbst liegt - die Dozenten sind oft bemüht, Diskussionen anzuregen und den Themen bzw. spezifischen Problemen genauer auf den Grund zu gehen. Die Veranstaltungen sind teils sehr lese-intensiv, was jedoch von Dozent zu Dozent unterschiedlich ist.

Zwischen den Studenten und den Dozenten bzw. Professoren herrscht ein sehr umgängliches Verhältnis, was auch an den teils überschaubaren Seminargruppen liegt. Die Dozenten sind immer gut vorbereitet und gehen auf Fragen ein. Sie sind auch immer sehr hilfsbereit.

Beim Praxisbezug und dem Aufzeigen konkreter Berufsperspektiven müssen Abstriche gemacht werden - diese beschränken sich auf die Pflichtpraktika. Hier heißt es, sich als Student bewusst für ein bestimmtes Ziel zu entscheiden und dieses zu verfolgen. Generell stehen einem als Absolvent des PoWi-Studiums viele Möglichkeiten offen, wenn man sich nicht zu blöd anstellt. Wer das Studium antritt, sollte sich im Klaren darüber sein, dass er sich selbst strukturieren und zielgerichtet arbeiten muss. Der Student wird nicht an die Hand genommen.

Die TU Chemnitz allgemein bietet ein gutes Umfeld und einen modernen Campus mit guter technischer Ausstattung. Die Bibliothek ist gut ausgestattet und sortiert. Chemnitz als Stadt ist preisgünstig und durchaus attraktiv.
  • - Anleitung zum selbstständigen und struktureirten Arbeiten

Joseph hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Maxim , 16.08.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Stefan , 15.08.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Simon , 09.08.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Clara , 14.05.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Frieda , 08.02.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Lena , 12.12.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)
Kevin , 17.11.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)
Pia , 29.06.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)
Moritz , 10.06.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)
Anja , 03.05.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)

Über Joseph

• Abschluss: Ja