1. home Home
  2. chevron_right Politikwissenschaft
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Melis fragt am 29.08.2021

Wie sehen meine Berufsperspektiven aus wenn ich Politikwissenschaften als Hauptfach studiere ? Hätte ich eine Chance nicht in der Forschung oder als Journalist zu arbeiten ?

User Avatar Anna , Studentin der Uni Würzburg:
Also generell kann man schon in recht vielen Berufen unterkommen. Forschung oder Journalismus sind definitiv eine Option, aber Politikwissenschaftler können auch in der Politikberatung arbeiten, als PR-Beratung in Firmen/etc., im öffentlichen Dienst sicherlich auch - schau am besten nochmal auf der Webseite der Universität, die haben meistens eine genauere Auflistung von möglichen Karrieren.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 11.10.2021
Ich würde sagen einem stehen nahezu alle Türen offen. Forschung ist natürlich möglich, Journalismus aber durchaus auch. Das hängt natürlich immer ein wenig von dem Nebenfach ab (welches dann bestenfalls zu der Richtung in etwa passt in die du gehen willst) und mit Praktika oder Werkstudententätigkeiten kann man natürlich auch immer super Erfahrungen sammeln. Also ich würde sagen von klassischer Po...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
4
am 03.09.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen