Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Lüneburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Lüneburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 718 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Lüneburg

Letzte Bewertungen

Moana , 21.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Leonie , 13.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Hannah , 07.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

TU Chemnitz
Politikwissenschaft Lehramt
Pädagogische Hochschule Freiburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Stets bemüht

Politikwissenschaft (B.A.)

Eine sehr inspirierende und animierende Atmosphäre der Student*Innen. Man merkt jeder hat Lust zu studieren und Bock was zu verändern. Gerade als Kind von Nicht-Akademiker-Eltern auch sehr überrumpelnd weil auf die teils auch elitäre Wirkung der Uni ein gewisser Druck ausgeht. Die Uni im allgemeinen ist hochmodern und sie präsentiert sich auch in ihren Ansichten als modern. Ob unter der modernen Fassade nicht doch häufig noch veraltete Strukturen und Vorurteile...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel lesen und lernen, aber immerhin interessant

Politikwissenschaft (B.A.)

Dieses Studium umfasst wirklich viel lesen, so dass ich echt häufig mehr mit meinem Nebenfach, als mit meinem Hauptfach zu tun habe. Anfang war ich etwas eingeschüchtert, da dort echt viele Studierende im Kurs sind, die sich selbst politisch engagieren und vor allem auch voll den Plan haben. Ich interessiere mich auch dafür, aber ich bin auch in diesem Studium um etwas zu lernen. Die meist anderen jedoch nur, um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Arbeit, aber auch sehr interessant

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium an sich ist sehr interessant. Ich selber bin nicht politisch aktiv, sondern interessiere mich einfach für das Fach. Manchmal fühlt man sich daher etwas verloren, da einige sehr engagiert sind und voll den Plan haben. Ein gewisses Vorwissen und Engagement wird auch erwartet, was auch verständlich ist, aber manchmal etwas viel. Zudem muss man leider sehr viel lesen. An sich kein Problem, doch leider habe ich so mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Minor PoWi

Politikwissenschaft (B.A.)

Hier lernt man eigentlich alles was man zu PoWi wissen muss. Die Grundlagen werden übersichtlich vermittelt und die Klausuranforderungen sind fair. Leider war es das auch. Mir fehlt manchmal die Diskusion über aktuelle Themen und Entwicklungen. Gut für die Grundlagen und zum Verdtändnis, hat aber leider nicht viel mit Realpolitik zu tun.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023