Chancen & Risiken

Politikwissenschaft (B.A.)

Die Dozenten haben viel Erfahrung gesammelt und können einem die wesentlichen Inhalte, deswegen gut vermitteln. Ich empfehle jedoch nach Lüneburg zu ziehen und nicht zu pendeln, da man sonst schnell den Anschluss verlieren kann. Außerdem ist das bloße Interesse an der Politik nicht ausschlaggebend, sondern viel mehr das Erkennen und Verstehen von Strukturen basierend auf verifizierter, empirischer Arbeit. Das Leuphana Semester ist zudem ein ganz netter Einstieg, auch wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Ergänzung zum Major

Politikwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Politikwissenschaft ist mein Nebenfach (Minor). Ich habe ihn gewählt weil ich später mal etwas mit Politil zu tun haben will. Er ist gut weil er politische Prozesse und Strukturen anspricht aber nie zu langweilig wird sondern immer interessant bleibt.

Politikwissenschaft an der Leuphana

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich studiere jetzt seit einem Jahr an der Leuphana und bin eigentlich ganz zufrieden. Mir gefällt die Größe meines Studiengangs, mit nie mehr als 50 Leuten in einer Veranstaltung. Da passt man eher auf und bekommt auch mehr mit. Einige Fächer sind ziemlich abstrakt und für mich noch nicht wirklich greifbar. Andere wie z.B. "Einführung in das Regierungssystem der BRD" gefallen mir super.

In welcher Welt leben wir?

Politikwissenschaft (B.A.)

Politik begegnet uns überall. Niemand kann sich ihr entziehen. Doch wie funktioniert ein Staat? Was ist eigentlich Demokratie? Und leben WIR noch in einer Demokratie oder schon in der Postdemokratie? Nicht nur Stammtischreden schwingen, sondern Hintergründe und wissenschaftliche Theorien kennen lernen. Das Alltägliche zu hinterfragen wird hier gefördert und gefordert.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023