Für ein Grundstudium Politikwissenschaft erfüllend

Politikwissenschaft (B.A.)

Insgesamt bereitet das Studium einen Überblick über die verschienenen Teildisziplinen (BRD/EU-Regierungslehre, Vergleichende Politikwissenschaft, IB, Pol. Soziologie/Kultur und Politische Theorie u. Ideengeschichte). Dieser Überblick ist ein guter, es bleibt aber wie es für einen Überblick typisch ist, eher generell.

Leider sind die Bereiche Politische Soziologie/Kulturforschung und Vergleichende Politikwissenschaft überwiegend quantitativ aufgeladen und haben für qualitative oder interpretative Methoden wenig übrig. Der Geist zeigt sich leider auch in der eher stiefmütterlichen Behandlung der Professur für Politischen Theorie und Ideengeschichte; hier fließt seitens der Universitätsleitung meiner Wahrnehmung nach vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit herein – schade um die Möglichkeit, sich auch in diesem wichtigen Bereich Grundkenntnisse anzueignen.

Abgesehen davon ist die Campus-Uni aber sehr gut für ein richtiges Studierendenleben. Man kann eine sehr gute Zeit als Studierender in Lüneburg haben.
  • Dozenten sind hilfsbereit, kleiner Studiengang ermöglicht guten Dozentenkontakt, Studieninhalte geben guten Überblick
  • Dozenten arbeiten an der Belastungsgrenze (und darüber hinaus), ein etwas unreflektierter/intransparenter Schwerpunkt auf quantitativer Methoden, Kursangebot häufig nicht so groß

David hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 60% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    40% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
    78% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 57% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    50% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
    Auch für 86% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    88% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 83% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
» Weitere anzeigen

Julius , 21.10.2020 - Politikwissenschaft