Politik ist nicht gleich Politik

Politikwissenschaft (B.A.)

Meine anfängliche Motivation Politik zu studieren war die (politische) Gesellschaft und das politische Geschehen zu verstehen und zu verfolgen. Schnell begriff ich jedoch, dass es nicht (nur) das war, was mich an dem Studium hielt. Es war im Endeffekt, das kritische Hinterfragen, was ich lernte. Woher kommt der Begriff? Warum sagen wir das so? Weshalb gehen wir so vor? Letztendlich bin ich froh, dass ich Politik studiert habe – auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

2 mal die Woche Politik

Politikwissenschaft (B.A.)

Im Nebenfach Politik lernt man nur ein paar Basics. Wenn überhaupt. Kurse die andere belegen müssen, um das Grundverständnis der Politikwissenschaften zu erlernen, gibt es für uns nicht auszuwählen. Dadurch fehlen einem Inhalte die in anderen Kursen erwartet werden.

Leseintensiv, aber spannend

Politikwissenschaft (B.A.)

Wer nicht gerne liest, sollte lieber etwas anderes studieren. Inhaltlich ist das Studium sehr breit und super spannend aufgestellt und bietet viele unterschiedliche thematische Möglichkeiten. Der Praxisbezug ist allerdings nicht wirklich gegeben und muss aktiv selbst durch Praktika gesucht werden.

Spannende Themen in einem Rahmen

Politikwissenschaft (B.A.)

Mein Nebenfach Politikwissenschaft hat mich sowohl im Allgemeinwissen, als auch im spezifischen Wissen vorangebracht. Durch die eigenständige Auswahl der Module und jeweiligen Seminare sind für alle Politischen Interessen etwas dabei. Nur die Vorlesungen fand ich nicht besonders spannend.

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024